Die Stoppuhr blieb nach 6 Stunden und 5 Minuten stehen.

Die Überfahrt, die Mattia Minetto heute machte, dauerte lange und begann im Morgengrauen vom zentralen Strand von Santa Maria Navarrese bis zum Strandbad Maty in Orrì an der Küste von Tortolì . Dreizehn Kilometer und 400 Meter Schwimmen, ohne großen Wert auf Stil oder Ergebnis, für einen prestigeträchtigen Preis: die Unterstützung autistischer Kinder und ihrer Familien. Mit der von der Gemeinde Tortolì gesponserten Wohltätigkeitsveranstaltung hatte Minetto, ein osteopathischer Berufsstand, die Aufgabe, die Aktivitäten des 2021 gegründeten Vereins Piccolo Principe di Tortolì zu unterstützen.

Auf der Überfahrt entlang der Ostküste wurde der Sportler aus Tortolì von verschiedenen Booten mit Ernährungs- und Psychologiespezialisten an Bord begleitet. Die Route wurde mit dem Segelboot des Nautischen Clubs verfolgt. Doch das Unternehmen, das an sich bereits einen hohen Schwierigkeitskoeffizienten aufwies, war nicht frei von Fallstricken. Vor allem, als Minetto zwischen der Insel Ogliastra und dem Hafen von Arbatax mit einer Qualle in Kontakt kam: Sein linker Arm zeigte deutliche Spuren des Stichs.

«Der Schmerz war stark, aber nach ein paar Schreckmomenten machte ich mich wieder auf den Weg. Ich dachte an die Kinder und die Menschen, die in Orrì auf mich warteten, und das war der Antrieb, wieder mit dem Schwimmen anzufangen.“ Aber die Fallstricke waren noch nicht vorbei. Nach Capo Bellavista stieg der Schirokko und erhöhte den Schwierigkeitsgrad. Auf den letzten 8 Kilometern wurde Minetto im Wasser von Tonino Vitiello unterstützt, einem erfahrenen Schwimmer aus Arbatax, der zum Ufer von Orrì schwamm.

„Als ich all die Leute sah, die am Strand auf mich warteten, ließ mein Herz höher schlagen“, sagte Minetto am Rande der Firma. Bei seiner Ankunft am Strandbad, wo auch die Stadtverwalter Rita Cocco, Irene Murru und Vincenzo Nieddu anwesend waren, wurde der Sportler mit herzlichem Applaus und den lächelnden Gesichtern einer Armee von Kindern begrüßt.