Massimo Cannas ist jetzt der ehemalige Bürgermeister von Tortolì. Die Gemeinde ist seit heute 13.23 Uhr ohne administrative Führung, als der Notar Gianluigi Cornaglia die von den neun scheidenden Ratsmitgliedern unterzeichneten Vollmachten hinterlegte . Darunter auch die von Irene Murru, der Oppositionsstadträtin, die sich seit einigen Tagen in Deutschland aufhält. Er unterzeichnete die Vollmacht in einem deutschen Notariat, das sie dann an seinen Kollegen aus Tortolì schickte.

Als der Fachmann die Gemeinde betrat, indem er zum Protokollbüro ging, war das erste Treffen der neuen Giunta im Gange. Welches geboren wurde und innerhalb von 24 Stunden starb . Wenn es kein Rekord ist, sind wir nah dran. Der Bürgermeister konnte nicht anders, als es zur Kenntnis zu nehmen. „Ich nehme zur Kenntnis, was passiert ist“, sagte er, „aber ich habe mir diese Art von Lösung nicht vorgestellt . Ich akzeptiere es, es gehört zu den Regeln der Demokratie. Ich hoffe, dass wer nach mir kommt, immer ernsthaft im Interesse der Gemeinschaft arbeiten kann».

Am späten Nachmittag des heutigen Tages erklärten die vier Mehrheitsdissidenten – Walter Cattari, Lara Depau, Carlo Marcia und Bonaria Murreli – der Bevölkerung die Gründe für ihre Entscheidung und warfen Cannas vor, zu zentral gewesen zu sein . „Wir haben uns entschieden, diese Entscheidung als Geste der Missbilligung des derzeitigen Managements von Bürgermeister Cannas zu fassen, das unserer Meinung nach die Gemeinschaft nicht angemessen schützt und nicht mehr die Absichten des praktisch 2019 mit den Bürgern unterzeichneten Pakts repräsentiert.“

Insbesondere hoben die vier hervor, wie „der Bürgermeister viele Befugnisse übermäßig auf sich selbst konzentriert hat, wie den Vorsitz des Gemeinderats, die Vertretung im Industriekonsortium, im Verband der Gemeinden von Nord-Ogliastra, und ein Konzept der Kollegialität in die Praxis umgesetzt hat, das ist sehr persönlich und ungeteilt". Als Ausgleich für den Widerruf der Ratszuweisungen hatte Cannas Cattari (Stadtplanung), Depau (Sport und Verband der Gemeinden) und Marcia (Industriekonsortium) spezifische Befugnisse übertragen. Aber es war nicht genug, um sie von ihrem gemeinsamen Vorhaben mit Murreli abzulenken. «Diese Ämter wurden heute nur den "Ausgeschlossenen" zur Verfügung gestellt, als Entschädigung für einen schweren Misstrauensakt und nicht als Ergebnis von Wahlabsprachen, wie er erklärte. Anderthalb Jahre nach Ende des Mandats befinden sich die Magistratsämter in einem beispiellosen Zustand organisatorischer Misere, wiederum bedingt durch den „modus operandi“ des Bürgermeisters, der bisher lieber Papierkram und Termine hinhielt, als ihn zu entsperren . Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, wie sehr die Neuordnung der Finanz-/Haushalts-, Allgemeinen Angelegenheiten- und Umweltämter neben der Inbetriebnahme bereits finanzierter Baustellen und der Fortführung der Benachteiligten- und Schulwesenförderung im Vordergrund stand (um nur die dringenden Notfälle zu nennen), immer wieder Bedenken und ungerechtfertigten Verschiebungen ausgesetzt. Der Bürgermeister hat unsere Bitten zu lange unbeachtet gelassen und zu viele wichtige Schritte für die richtige Verwaltung der Stadt auf seinem Tisch liegen lassen, um auf "bessere Zeiten" zu warten», erklären ehemalige Stadträte.

In diesem Zusammenhang haben die vier Dissidenten beschlossen, zusammen mit den Minderheitsräten (Marcello Ladu, Mimmo Lerede, Severina Mascia, Irene Murru und Vincenzo Nieddu) zurückzutreten und Cannas zu misstrauen, weil sie «seine Führung» nicht mehr teilen und nicht mehr wollen "mit ihm arbeiten". Abschließend unterstrichen sie ihre Bereitschaft, weiterhin der Gemeinde zu dienen, seien aber der Ansicht, dass dies unter der Führung des derzeitigen Bürgermeisters nicht möglich sei, und betonten die Notwendigkeit von Neuwahlen.

Mimmo Lerede intervenierte für die Opposition, die im November 2013 das gleiche Schicksal erlitt wie Cannas, der in diesem Fall einer der Dissidenten war, die zum Sturz des Anästhesisten-Bürgermeisters beitrugen. « Cannas hat eine völlige administrative Unfähigkeit bewiesen. In diesen neun Jahren hat es sich in jeder Hinsicht als nicht schlüssig erwiesen und jede Art von Initiative blockiert . Tortolì schmachtet und glücklicherweise haben einige seiner Mehrheitskollegen den Stolz und das Zugehörigkeitsgefühl wiedererlangt, um einer Qual ein Ende zu setzen, zu der Tortolì leider gebracht wurde.

Die Institution wartet nun auf die Ernennung eines außerordentlichen Kommissars, der bis zu den nächsten Kommunalwahlen im Frühjahr vom 15. April bis 15. Juni im Amt bleiben wird. Er wird vom Regionalrat der Kommunen ernannt.