"Du hast eine ernsthafte Entscheidung getroffen." So entfesselt Massimo Cannas, der gescheiterte Bürgermeister von Tortolì, feurige Worte gegen die vier Mehrheits-Dissidenten, die sich den fünf oppositionellen Stadträten anschließen und der Gemeindeverwaltung (eineinhalb Jahre zu früh) den Stecker gezogen haben.

Im Fadenkreuz des 2014 erstmals gewählten und 2019 bestätigten Alt-Bürgermeisters stehen seine ehemaligen Ratskollegen: Walter Cattari, Lara Depau, Carlo Marcia und Bonaria Murreli. Seit einigen Tagen wird Tortolì von einem ähnlichen politischen Erdbeben heimgesucht wie 2013, als eine Gruppe von Dissidenten, darunter Cannas selbst, den damaligen Bürgermeister Mimmo Lerede absetzten.

Der nun als Oppositionsführer die gleiche Behandlung für seinen Nachfolger reserviert hat. „Die Wahl ist ernst – sagt Cannas – weil sie zu einer Zeit kommt, in der unsere Gemeinde aufgrund des Fehlens des prognostizierten Budgets für 2023 besonders anfällig ist. Dieser Mangel verlangsamt und lähmt tatsächlich die Verwaltungstätigkeiten teilweise. Leider werden die Risiken und Folgen dieser Rücktritte höchstwahrscheinlich von unseren Mitbürgern und Unternehmen bezahlt.“

Der Altbürgermeister freut sich bereits jetzt auf die Frühjahrswahl, auch wenn er das Amt des Bürgermeisters nach zwei aufeinanderfolgenden Amtszeiten nicht mehr anstreben kann. „Ich versichere Ihnen, dass unser Engagement nicht mit dieser Schlichtung enden wird, sondern weitergehen wird, um dabei zu helfen, einen neuen Bürgermeister und eine herrschende Klasse zu identifizieren, die nur die allgemeinen Interessen unserer Gemeinschaft garantieren können.“

Weitere eingehende Analysen im vollständigen Bericht über L'Unione Sarda am Kiosk