Auf Wiedersehen von Assuntina Piras, der Großmutter aus Tortolì, die am 15. November letzten Jahres 101 Jahre alt wurde. Gestern Abend um 2.30 Uhr hat er seinen letzten Atemzug getan.

Mit Arzana-Blut, aber Wurzeln in Tortolì, wo sie seit ihrer Kindheit lebte, war die Dame mit Luigino Loddo verheiratet (der 2006 im Alter von 85 Jahren verstarb), mit dem sie sieben Kinder hatte. Großmutter Assuntina wurde in den letzten Jahren im Haus in der Via Monsignore Virgilio von ihrer Tochter Caterina betreut.

Assuntina kam im Alter von 5 Jahren in ein damals kleines Dorf. Es war 1927, als die Eltern nach Tortolì zogen, um auf den Feldern zu arbeiten. Die Frau leitete zwischen Ende der 1950er und Anfang der 1970er Jahre ein Lebensmittelgeschäft in der Via Monsignore Virgilio. Dies waren die Jahre der Entwicklung der Papierfabrik Arbatax, und an der strategischen Stelle, an der sich das Geschäft befand, verkaufte sie gefüllte Sandwiches an Arbeiterkarawanen und lieferte Snacks an örtliche Schulen.

Beerdigung morgen früh in der Kirche Sant'Andrea.