Die Prozession vom 8. März in Tempio Pausania stoppt vor dem Gericht, wo der Prozess wegen der Gruppenvergewaltigung einer jungen Touristin an der Costa Smeralda läuft, in der Ciro Grillo und drei genuesische Freunde angeklagt sind: Francesco Corsiglia. Vittorio Lauria und Edoardo Capitta.

„Wir sind hier, um diesem Mädchen unsere Solidarität zu zeigen, das zum Symbol aller Mädchen und aller Frauen geworden ist, die den Mut haben, sich zu melden“, verkündete Patrizia Desole ins Megaphon. des Vereins Prospettiva Donna, vor dem Gerichtsgebäude. Allerdings mit Abstand, denn bis zum Ende der Verhandlung waren die Genehmigungen zur Annäherung nicht erteilt worden.

„Mit der Demonstration am 8. März in Tempio“, fügte Paola Columbano (nicht eine weniger) hinzu, „wollten wir unsere Botschaft ins Zentrum Nordsardiniens bringen, denn dort gibt es nicht nur große Städte, sondern auch unsere Solidarität mit den.“ Opfer von Gewalt.“

Tempios Wahl sei daher nicht zufällig, heißt es in einer Mitteilung der Verbände, die zu der Demonstration aufgerufen hatten, „sondern entspringt dem Wunsch, das Problem der sekundären Viktimisierung, die in Gerichten und Institutionen auftritt, anzugehen“. Das Mädchen, das berichtete, heißt es in dem Dokument weiter, „wurde einer Zeugenvernehmung unterzogen, über die die Medien ausführlich berichteten, bei der die Schuldzuweisungen an das Opfer über den Grundsatz der Unschuldsvermutung hinausgehen und die berichtende Frau erneut zum Opfer machen.“ erleidet weitere psychische und mediale Gewalt. Tatsächlich erleben wir leider immer noch eine Normalisierung der Gewalt gegen Frauen durch Institutionen.“