Am Oristano, einem Gebiet, das auf der Karte des Alarmsystems des regionalen Katastrophenschutzes jetzt orange markiert ist, wurden heftige Regenfälle erwartet.

In Siamanna ließ der Bürgermeister Franco Vellio Melas den Kindergarten in der Via Gramsci vorsorglich evakuieren: Die Feuerwehr griff ein, weil der Platz vor dem Institut, im untersten Teil der Stadt, überflutet war und der Wasserspiegel weiter stetig nach unten stieg die Sintflut. Die kleinen Schüler wurden in den Armen der Feuerwehrleute weggetragen. Die Struktur wurde nicht beschädigt.

In Terralba hingegen, wo sich beim letzten Regenguss die Straßen in Flüsse verwandelten ( News und Video hier ), hatte der Bürgermeister Sandro Pili gestern bereits angeordnet, die Einrichtungen aller Ebenen für heute zu schließen.

Das Zentraltelefon der Feuerwehr von Oristano klingelte am späten Vormittag wieder mit normaler Lautstärke.

Aber das Bulletin des Zivilschutzes spricht von möglichen lokalisierten Gewittern, sogar von starker Intensität, die von Hagel begleitet werden könnten. Die Wache bleibt in der gesamten Provinz hoch, wo es weiter regnet.

(Unioneonline / EF)