Wer Glück hat, kommt mit überfüllten Bussen an Bord, die anderen bleiben am Boden: Die Probleme rund um den von ARST garantierten Schülertransport kennen kein Ende.

Um das Problem zu erörtern, das die Jugendlichen von Pula , Villa San Pietro und Sarroch betrifft, die jeden Tag die Schulen der Hauptstadt erreichen, trafen sich gestern die Bürgermeister der drei Dörfer - Walter Cabasino, Marina Madeddu und Angelo Dessì - in der Gemeinde Pula. „Wir haben beschlossen, um ein dringendes Treffen mit den Führern der ARST zu bitten – erklären die Bürgermeister –, was jetzt seit einem Monat passiert, ist nicht akzeptabel. Unsere Schüler zahlen für den Transport und müssen einen angemessenen Service nutzen können .

Busknappheit ist ein täglich auftretendes Problem sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt . Unter den am meisten Benachteiligten sind die Studenten der Grünen Linie, das Rennen, das das Institut Michele Giua erreicht: Der Bus fährt bereits praktisch voll von Pula ab, die Jungen an den Haltestellen Villa San Pietro und Sarroch müssen nur noch zu Fuß gehen oder warten die Durchfahrt eines Linienbusses und damit die verspätete Ankunft in der Schule.