Etwa 6.000 sardische Familien sind mittlerweile von der Unterbrechung der Bereitstellung des Grundeinkommens betroffen. Und es gibt bereits viele, die sich an die Sozialämter der Kommunen wenden, um nicht die Aussetzung der Maßnahme zu erleiden .

„Die Betreiber – so erklärt der Orden der Sozialarbeiter – sehen sich jedoch mit einer Arbeitsbelastung konfrontiert, die nicht mehr tragbar ist, ohne über die entsprechenden Informationen und Verwaltungsinstrumente zu verfügen, um bestimmte Antworten anbieten zu können.“

Die Präsidentin, Milena Piazza, schrieb an den Präsidenten der Region, Christian Solinas, an die Stadträte für Arbeits- und Sozialpolitik, an den Regionaldirektor von INPS und an den Direktor von Aspal. Eine Einladung „an sie , daran zu arbeiten, alle nützlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit der Sozialarbeiter zu schützen , jede Form von Aggression gegen sie zu verhindern und den Diensten eine ruhige Arbeit zu ermöglichen“. Ein echter Sos.

„Es können nicht die Hilfsprofis sein, die den Preis für Methoden zahlen, die nicht angemessen berücksichtigt werden“, sagte Piazza, „und aus diesen Gründen appellieren wir auch an die Institutionen, den Antrag auf Verlängerung der Fristen zu unterstützen und so zu ermöglichen.“ Eine angemessene Information der Bürger, von denen bekanntlich nicht alle arbeitslos sind (nach den neuen Kriterien), und auch derjenigen, die weiterhin von der Maßnahme profitieren könnten, ist die „Übernahme“ durch die Sozialdienste kein Verfahren von ein paar Tagen".

Der Orden der Sozialarbeiter forderte die Region außerdem auf, die für das Einkommen aus der sozialen Eingliederung bereitgestellten Mittel zu erhöhen , eine „Maßnahme, die in Sardinien bisher in der Lage war, den Bürgern, die die strengeren Anforderungen an das Staatsbürgerschaftseinkommen nicht erfüllen, konkrete Antworten zu geben.“ die wir heute noch mehr brauchen.“

WAS SICH ÄNDERT UND DIE KNÖPFE AUF DEM TISCH – Das Staatsbürgerschaftseinkommen bleibt bis Ende 2023 bestehen, jedoch nur für Familien, die neben Einkommensschwierigkeiten auch Minderjährige, Behinderte oder ältere Menschen haben, und für diejenigen, bei denen eine starke soziale Notlage festgestellt wurde mit der Belastung der Kommunen. Ab dem 1. Januar 2024 wird es in eine Inklusionsbeihilfe umgewandelt. Für Erwerbsfähige entfällt sie hingegen ab August. Ab dem 1. September können sie dann die Ausbildungs- und Beschäftigungsförderung (Sfl) beantragen, die den Weg in die Beschäftigung fördern soll. Allerdings handelt es sich um eine Verschärfung, die zu einer geschätzten Einsparung von 3 Milliarden der etwa 8 für Einkommen ausgegebenen Mittel führen wird.

DIE AUSSETZUNG – Seit August gibt es 160.000 Familien (6.000 auf der Insel), die vom Einkommen oder der Rente des Bürgers profitierten und die Mitteilung des INPS zur Aussetzung der Subvention erhalten haben. Die letzte Rate kam am 27. Juli an.

WER KANN ZURÜCKKEHREN – Es ist vorgesehen, dass diejenigen, die den Rdc verloren haben, zurückkehren können, wenn sie bis Ende Oktober von den Sozialdiensten der Kommunen übernommen werden, und zwar über eine Kommunikation auf einer Plattform namens GePi. Somit erhält er bis Ende 2023 das Staatsbürgerschaftseinkommen. Die Subvention könnte Menschen mit Suchterkrankungen, weiblichen Opfern von Gewalt, Verantwortlichen für psychiatrische Dienste und Obdachlosen zugutekommen.

UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE AUSBILDUNG – Bietet die Zahlung von 350 Euro für maximal 12 Monate für jede einzelne Person, die den Weg ins Berufsleben beginnt und aus dem Rdc ausscheidet. Daher kann die Auszahlung auch an mehr als ein Familienmitglied pro Familie erfolgen. Der Antrag kann ab dem 1. September gestellt werden. Es liegt an denjenigen, die sich bereits über eine Plattform (Siisl) für gemeinschaftsnützliche Projekte oder Schulungen aktiviert haben: Diese Plattform existiert jedoch noch nicht, auch wenn das Ziel darin besteht, sie rechtzeitig zu aktivieren. Der Tfl steht auch denjenigen zu, die bereits an den nationalen Programmen zur Beschäftigungsfähigkeitsgarantie für Arbeitnehmer teilnehmen.

(Unioneonline/vl)