Heiße Sommer mit erhöhten Temperaturen im Mittel- und Höchstwert, trockene Winter. Und heftige Regenfälle. Das ist das Schicksal Sardiniens.

Die Insel liegt in einem „Übergangsgebiet zwischen der Sahara und Mittel-Nordeuropa“: eines der am stärksten vom Mittelmeerfieber, der durch den Klimawandel verursachten Krankheit, betroffenen Gebiete . Dies erklärte Pier Paolo Roggero, ehemaliger Direktor der Landwirtschaftsabteilung der Universität Sassari und Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses (Experten der beiden sardischen Universitäten), der zusammen mit dem Umweltministerium den Text des „Regionalen“ erarbeitete Strategie zur Anpassung an den Klimawandel“.

„Wenn nichts unternommen wird“, um die Emissionen in die Atmosphäre zu verlangsamen, „wird der Meeresspiegel innerhalb eines Jahrhunderts um einen Meter ansteigen.“ „Das bedeutet, dass die Städte an der Küste, wie zum Beispiel Cagliari, schwere Folgen haben werden“, meint der Präsident der italienischen meteorologischen Gesellschaft, Luca Mercalli.

Kurzfristig wird es jedoch eine regnerische Woche werden – zwischen heute Nacht und morgen werden vor allem die westlichen Sektoren der Insel betroffen sein – mit Restniederschlägen an Ostern und Ostermontag.

Die Details in den Artikeln von Piera Serusi und Luigi Almiento über L'Unione Sarda am Kiosk und in der digitalen Ausgabe