Spritzen tauchen aus dem Sand des Balai-Strands auf, verlassen auf dem Aussichtspunkt und entlang der Rasenfläche des gleichnamigen Parks an der Küste von Porto Torres. An sonnigen Tagen wird der Strand immer noch von Meeresliebhabern besucht, aber abends ist er offensichtlich zu einem Treffpunkt für Drogenabhängige und unzivilisierte Menschen geworden, die die Gegend, die unser Erbe ist, verschmutzen und gefährlich machen.

Die gebrauchten Spritzen wurden am Strand, aber auch am Aussichtspunkt, beliebten Orten für Spaziergänger, zurückgelassen. Das Phänomen der auf den Boden geworfenen Spritzen scheint zurückgekehrt zu sein, da sie auch in einigen Straßen der Stadt gefunden wurden. Räume, die von denen „kontaminiert“ werden, die nicht davor zurückschrecken, mitten in Grünflächen oder auf Gehwegen Drogendosen zu injizieren.

Sie wurden von einigen empörten Bürgern verewigt, die eine dringende Säuberung fordern. „Der Bereich muss sofort gereinigt werden, um diesen von Kindern frequentierten Räumen ihre Würde wiederherzustellen“, beschweren sich Passanten, „und da es sich um einen Strand handelt, stellen die Spritzen eine ernsthafte Gefahr für alle dar.“