Eine Wohnung steht im Mittelpunkt des Zwistes zwischen den Bewohnern eines Gebäudes in der Via Rockefeller und den neuen Mietern der Volksgruppe der Roma. Es passiert in Sassari im Distrikt Monserrato-Rizzeddu, nur einen Steinwurf von der Pferderennbahn entfernt, wo seit dem 27. Oktober eine Familie, die bei der Razzia der Stadtpolizei Anfang des Monats im Lager Piandanna vertrieben wurde, damit begonnen hat, das Gasthaus zu säubern unbewohnt seit mehr als einem Monat, Jahr , Nachbarn berichten.

"Ich habe mit dem Eigentümer einen regulären Vertrag unterschrieben - sagt der Mann der bosnischen muslimischen Gemeinde und zeigt Dokumente - ich werde eine Miete zahlen". Aber die Bewohner bestreiten die Regelmäßigkeit dessen, was ausgestellt wird . „Das sind Wirtshäuser – erklärt einer von ihnen – wir sind alle Beauftragte, sie können nicht gemietet werden. Darauf habe ich zwanzig Jahre gewartet. Sie sind missbräuchlich “.

Außerdem beschweren sich die Bewohner über die Geräusche mitten in der Nacht und die Stationierung von Dutzenden der Khorakanè, der im Lager ansässigen Gemeinschaft, in der Nähe der Straße. "Die Einwohner haben Angst - kommentiert Giovanni Coroforo, Präsident des Bezirkskomitees - von vier, die in dreißig angekommen sind, und leider überwiegt die Angst".

Gestern der glücklicherweise nur verbale Zusammenstoß zwischen dem Mann, der mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern zu Hause war, und den Bewohnern des Gebäudes. Große Worte und gegenseitige Anschuldigungen flogen mit dem zerbrochenen Glas des Fensters der Wohnung mit Blick auf die Straße. "Jemand hat Steine geworfen - sagt der Roma-Mann - ich mache sicher nichts kaputt, wo ich wohne". Im Inneren mehrere Säcke voller Müll und eine Umgebung großer Erniedrigung. Dann vorerst die Beendigung des Konflikts mit der Drohung auf beiden Seiten, die Polizei zu rufen.