Bildungsaktivitäten zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für Schulen, Touristeninformationen, Kultur- und Freizeitinitiativen, Werbung für Lebensmittel und Wein und Lebensmittelprodukte. Dies sind die Neuerungen, die Legambiente in die neue Leitung des Ceas di Sorso einführen will , des Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildungszentrums, das sich im besonderen Naturschutzgebiet „Stagno e ginepreto di Platamona“ befindet.

Ziel ist es, das Gebiet von über drei Kilometern Weg, einem von Wacholderbäumen und Vogelbeobachtung umgebenen Paradies , mit Aktivitäten neu zu entwickeln, die die Benutzer dazu anregen, das Gebiet als Bezugspunkt für das Territorium zu begreifen.

An der Einweihung des von Legambiente anvertrauten Zentrums „L'olivastro“ waren viele Akteure beteiligt: von der Gemeinde Sorso, vertreten durch den Bürgermeister Fabrizio Demelas, bis zur Gemeinde Sassari mit dem Umweltrat Antonello Sassu, dem Asinara-Park, mit der Direktor Vittorio Gazale und Forestas mit dem Provinzdirektor Gian Marco Saba.

"Ceas wird als Umweltbildungszentrum fungieren, aber in Synergie mit all jenen, denen die gleiche Entwicklung von Projekten und Initiativen am Herzen liegt - sagte Michele Meloni, Präsident von Legambiente L'Olivastro -, weil wir wollen, dass es ein Treffpunkt ist, der zuhört und ein kulturelles Zentrum, das die Exzellenz des Territoriums verbessern kann ".

Für Maria Carmela Caria , Ceas-Direktorin, „wird es das Ziel sein, den Besucher über die nachhaltige Nutzung der zu erhaltenden und zu schützenden Ressource aufzuklären“. Ebenfalls anwesend waren Vertreter von AGT und Studentenvereinigungen der Universität Sassari, Schulen sowie zivile und militärische Behörden.