Eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg anhand der Fotografien eines Arztes aus Sorso an der Front , Professor Lodovico Pietro Marogna . Die Gemeinde wollte ihn mit einer außergewöhnlichen Ausstellung mit unveröffentlichten Bildern ehren, die Marogna selbst in Erinnerung gerufen hatte, der als bedeutender Arzt des Roten Kreuzes am Ersten Weltkrieg teilnahm. Die Einweihung im Baronialpalast am vergangenen Freitag anlässlich der vom Verein „20.000 Schritte im Wind“ organisierten Veranstaltung in Anwesenheit des Bürgermeisters von Sorso, Fabrizio Demelas.

Es sprachen Pietro Marogna, Chirurg und Neffe des Autors der Fotos, und Oberstleutnant Pasquale Orecchioni, Direktor des Museums der Sassari-Brigade. Bilder, die die Geschichte Italiens und das Leben von Pietro Marogna (1875-1950) nachzeichnen, der als Kind zum Studium an der weiterführenden Schule nach Bologna geschickt wurde und sich später an der Fakultät für Medizin und Chirurgie der damaligen Universität Florenz einschrieb der Exzellenz in der Hochschullandschaft.

Im Jahr 1900 schloss er sein Studium ab und begann in San Costanzo in den Marken und anschließend neun Jahre lang in Gergei, einer sehr armen Stadt im Süden Sardiniens, als Arzt zu praktizieren. 1924 wurde er zum außerordentlichen Professor für chirurgische Pathologie an der Universität Sassari ernannt, wo er auch die chirurgische Klinik leitete, und wechselte dann an die Universität Modena, wo er das Ordinariat erhielt. Nach seiner Rückkehr nach Sardinien hatte er wichtige Professuren an der Universität Turritano inne und war von 1932 bis 1935 Rektor der Universität Sassari. Nach Ablauf seines Mandats zog Marogna 1936 erneut nach Modena und kehrte im November 1947 als unbefristeter Professor nach Sassari zurück.