Die Appelle des Bürgermeisters Franco Zedde von Sorgono an die Mikrofone von Videolina und in mehreren öffentlichen Versammlungen stießen nicht auf taube Ohren. Und am vergangenen Dienstag, dem 26. März, hielt die Provinz Nuoro an den bereits seit Längerem eingegangenen Verpflichtungen fest und veröffentlichte die Resolution Nr. 32, die den Weg für den neuen 24-Stunden-Hubschrauberlandeplatz für Gesundheitsnotfälle ebnet.

Konkret handelt es sich um ein Darlehen zur Nutzung eines 2600 m2 großen Teils des Geländes des Landwirtschaftsinstituts an die Gemeinde Sorgono, um die Nachtflüge des Hubschrauberrettungsdienstes zu gewährleisten, der jetzt für vorübergehende Landungen auf dem städtischen Sportplatz zugelassen ist.

Unbeschadet der in dem Dokument enthaltenen Bedingungen, unterzeichnet vom Generalsekretär der zwischengeschalteten Stelle Vincenzo Zanzarella und vom Kommissar Costantino Tidu: von der Aufforderung zur Neupflanzung der Olivenbäume, die während der Arbeiten entwurzelt werden, bis hin zur Verpflichtung zur Vorlage dem Schulinstitut und der Provinz selbst Zwischenprojekte.

Und während an der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen den beiden Gremien gearbeitet wird, gilt die Bestimmung als sofort umsetzbar, was das Engagement der Geschäftsführung des Kommissars unterstreicht, dem Landwirtschaftsinstitut „F.lli Costa Azara“ einen Beitrag zu leisten und so sein Labor zu stärken Aktivitäten.

„Wir sind mit diesem lang erwarteten Übergang zufrieden – sagt der Bürgermeister Franco Zedde – wir haben hart daran gearbeitet, sicherzustellen, dass dies erreicht werden konnte. Unsere Gemeinde wird sich nicht nur dazu verpflichten, die Punkte der Resolution zu respektieren, sondern wird stets an der Seite des Landwirtschaftsinstituts stehen und dafür sorgen, dass es seine rechtmäßige Rolle auf dem Gebiet wahrnimmt. Wir hoffen, die Vereinbarung so schnell wie möglich unterzeichnen zu können und so mit dem Ausführungsprojekt und dann mit den Baustellen beginnen zu können.“

Zedde fügt hinzu: „Dank des neuen Hubschrauberlandeplatzes können wir verschiedene Notfälle bewältigen und das Recht auf Gesundheit jederzeit gewährleisten.“ Dies ist ein wesentlicher Dienst zum Nutzen eines ganzen Territoriums.“