Ein doppeltes Engagement in den Bereichen Solidarität und Ökologie. Jugendliche machen in Nurri mobil. Der städtische Kinderrat organisierte zusammen mit dem Sos-Verein und der Gemeinde eine Sammlung von Grundnahrungsmitteln für die vom Krieg heimgesuchte Ukraine. Darüber hinaus waren die Schüler der vierten und fünften Klasse der Grundschule und der drei Klassen der Sekundarschule der Stadt Sarcidano die Protagonisten des „Umweltprojekts“, das ins Leben gerufen wurde, um Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren.

I lavori al parco (foto Rais)

Im Minzianni-Park, dem für den ökologischen Tag ausgewählten Ort, haben sie über 200 Setzlinge gepflanzt, darunter Steineiche, Olive, Lentisk, Erdbeerbaum, Johannisbrot, Phillyrea, Rosmarin, Helichrysum, Myrte und andere mediterrane Arten, die von der Forestas-Agentur gespendet wurden. Der Park verwandelte sich bald in eine fröhliche Baustelle, inmitten eines geschäftigen Treibens junger Menschen, die damit beschäftigt waren, Löcher zu graben, Bäume zu pflanzen und Forstwirte, Gemeindeangestellte und Lehrer um Rat zu fragen. Wertvolle Informationen über die gepflanzten Arten erhielten die Schüler auch durch das Lesen einiger botanischer Karten, die zuvor im Unterricht vorbereitet wurden, und durch das Lesen von Gedanken zum Thema Umweltbildung. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Isili-Forstwirtschaft werden in Kürze weitere Tage zur Sensibilisierung für den Respekt vor der Umwelt durch die Sammlung von Abfällen in verschiedenen Gebieten des Territoriums organisiert.