Dem einzigen Überlebenden des Sinnai-Massakers, Luigi Pinna, wurde im Rahmen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Cagliari zu den Anschuldigungen gegen Beniamino Zuncheddu, der nach dem Überprüfungsverfahren, das seine lebenslange Haftstrafe von 1992 aufhob, kürzlich freigesprochen wurde, „keine Bürgschaftserklärung zugesandt“. .

Dies geht aus einer Mitteilung der Rechtsanwältin Alessandra Maria Delrio, Verteidigerin der Zivilparteien Luigi Pinna und Fadda Daniela im Verfahren gegen Zuncheddu, hervor, in der sie auf die Nachricht reagierte, dass gegen ihren Mandanten wegen Verleumdung ermittelt werde.

„Bis heute hat Pinna keine Garantieerklärung erhalten. Diese Informationen – erklärt Delrio – scheinen daher ausschließlich darauf abzuzielen, die Gründe für das Urteil und die Zahl der von mir unterstützten Zivilparteien zu schmälern. Es wird jedoch als notwendig erachtet, sich daran zu erinnern, dass die Zivilparteien weiterhin Opfer eines Massakers sind, für das es heute keine Schuldigen gibt. Pinna und Fadda haben die Entscheidung des Gerichts zurückgestellt und können heute nur deren Begründung zustimmen. Ich möchte Sie auch daran erinnern, dass das Lügen eines Richters während einer Anhörung nicht dem Verbrechen der Verleumdung, sondern dem der Falschaussage gleichkommt. Es ist daher klar, dass der Verweis auf eine Untersuchung ausschließlich darauf abzielt, die Arbeit des Gerichts zu diskreditieren „Schädigt die Zahl derer, die weiterhin Opfer eines brutalen und ungestraften Verbrechens bleiben“, schließt die Rechtsanwältin Alessandra Maria Delrio.

Es war Pinna, der den Hirtendiener von Burcei als den Mörder erkannte, der 1991 Gesuino Fadda, seinen Sohn Giuseppe und Ignazio Pusceddu im Schafstall an den Hängen von Serpeddì tötete und damit den Weg für die jetzt aufgehobene schwere Strafe ebnete. Mehr als dreißig Jahre nach diesen Anschuldigungen, in den letzten Monaten, hatte der Superzeuge dann seine Anerkennung zurückgezogen und behauptet, dass ihm das Foto von Zuncheddu von einem Polizisten gezeigt worden sei und er daher dazu veranlasst worden sei, ihn anzuklagen.

(Uniononline)