"Aleissima" ist ein Segelboot, das in einem alten Kuhstall in der Landschaft von Sinnai gebaut wurde . Seine Erbauer, Ehemann und Ehefrau, Alessandro Cabras und Alessandra Atzei, arbeiteten sieben Jahre lang daran und verwendeten das notwendige Material aus verschiedenen europäischen Ländern und darüber hinaus. Am späten Abend des gestrigen Abends fuhr das fast zehn Meter lange und drei Meter 40 Zentimeter breite Boot mit 64 Quadratmetern Segeln in den Gewässern des Sant'Elmo-Piers in Cagliari vorbei. Und es war eine große Party, am selben Tag feierte das Paar auch sein 27. Ehejahr. Er ist Bauingenieur und nautischer Designer, sie ist Kinderärztin am Policlinico di Monserrato.

Die Idee der beiden Meeresliebhaber war es, ein sportliches Boot zu bauen, ein wenig spartanisch, aber mit allem Notwendigen, um es bewohnbar zu machen. Ein Projekt, das Alessandro Cabras und Alessandra Atzei in einer alten Vacheria in Sinnai, in Miza de fonni, durchgeführt haben.

Le fasi della costruzione della barca (foto Serreli)

Angefangen hat alles mit dem Kauf der Balken für den Bau des Docks, auf dem dann der Rumpf gebaut wurde . Es gab Momente der Entmutigung: Die Materialien für den Bau mussten aus ganz Europa mitten in der Landschaft von Sinnai ankommen und die Transportzeiten raubten manchmal die Hoffnung, das Boot fertig zu sehen.

„Nach etwa einem Jahr Planung – sagt Alessandro Cabras – war die Konstruktion wie auf einer Gussform artikuliert, auf der der umgestürzte Rumpf Gestalt annahm. Danach begannen die Außenlaminierungsarbeiten des Rumpfes und nach dem Umkippen wurde die Innenlaminierung fortgesetzt, um das zu vervollständigen, was in der Fachsprache Sandwich genannt wird. Bug und Heck, Enden des Bootes, wurden mit der Vakuumtechnik laminiert, und der gesamte Rumpf wurde bei hohen Temperaturen "gekocht".

Es folgte der Bau der Innenräume des Bootes, das Schweißen der Strukturen und Verstärkungen; schließlich das Verkleben mit dem Deck, dem Deck, bis man einen Rumpf in einem Stück erhält. „All diese Prozesse – erinnern sich Alessandro und Alessandra – erforderten Tausende von Arbeitsstunden. Allein beim Einschmelzen der Glühbirne wurden 850 Kilo Blei verbraucht . Viele Ereignisse haben unsere Arbeit behindert, einschließlich der Pandemie“.

La barca al molo di Sant’Elmo (foto Serreli)

Während des Baus wurde die Bindung zu diesem Boot sehr stark. So sehr, dass - sagt der Kinderarzt - Alessandro seine Stimme hört. Die Stimme? „Ja, jedes Boot hat eine Stimme und diese hört man beim Navigieren im Inneren mit dem Fließen der flüssigen Fäden des Meerwassers an seinen Seiten und dies hat einen besonderen Klang, der sich für jedes Boot ändert, etwas Uraltes, das entspannt und ein gutes Gefühl gibt. .

Am vergangenen 3. Juni verließ "Aleissima" den Kuhstall von Sinnai, um mit einem Lastwagen den Hafen von Sant'Elmo in Cagliari zu erreichen. Alessandro sagt: „Am Ende des Baus sind meine Gedanken und die von Alessandra geprägt von Zufriedenheit, Stolz, Glück, Erwartung, aber auch ein bisschen Angst vor den logistischen und wirtschaftlichen Aufgaben, insbesondere in dieser letzten Phase der Arbeiten Kreis schließt Kreis. Der Start war der Höhepunkt vieler Opfer . Wenn es Leidenschaft und Transport gibt, ist man in der Lage, undenkbare Dinge zu tun und sich ihnen zu stellen“.

Seit gestern bewegt sich das Aleissima-Boot in der spektakulären Landschaft des Golfs der Engel.