Der Bürgermeister von Sinnai Tarcisio Anedda hat heute die 2. H-Klasse der Grundschule in der Via Caravaggio in Begleitung des Schulleiters Giovanni Gugliotta und der Lehrer empfangen.

Die Schüler haben im Rahmen des nationalen Schulwettbewerbs "Annalisa Durante - Die regenerierende Kraft der Erinnerung" eine prestigeträchtige Anerkennung erhalten und den ersten Preis in der Kategorie Kunst erhalten.

All dies durch die Präsentation eines Modells, das zahlreiche Elemente enthält, die sich auf die Figur von Annalisa Durante beziehen, die 2004 im Alter von 14 Jahren im Zusammenhang mit einem mafiaähnlichen Angriff ihr Leben verlor.

Die Arbeit drückt eine Botschaft der Hoffnung durch Symbole aus, wie zum Beispiel die Umarmung der jungen Frau gegenüber den Kindern und die sieben Schmetterlinge, die die Organe symbolisieren, zu deren Spende sich die Familienmitglieder der jungen Frau entschlossen haben und die für die Rettung von Menschenleben von grundlegender Bedeutung waren.

Das Modell wurde komplett von Mädchen und Jungen der 2. H-Klasse gefertigt und für die ausschließliche Verwendung von Recyclingmaterialien vorgesehen, wodurch der Arbeit auch aus umweltpädagogischer Sicht eine wichtige Bedeutung zukommt. „Ihre Arbeit und Ihr Engagement, den Wert der Legalität zu verbreiten – sagte Bürgermeister Anedda – stellen ein Beispiel für unsere gesamte Gemeinschaft dar, genau die Gemeinschaft, die Sie auf nationaler Ebene mit Ehre vertreten haben.“