In Sassari gibt es null Toleranz gegenüber unzivilisierten Menschen. In den vergangenen Tagen haben örtliche Polizeibeamte zehn Sanktionen gegen ebenso viele Menschen verhängt, fast alle aus Sassari, die am Strand von Platamona Zigarettenstummel vergraben haben. Es waren die Zivilpolizisten, die sie auf frischer Tat ertappten.

In Sassari ist es seit 2019 verboten, am Strand zu rauchen, außer in den speziell gekennzeichneten und ausgewiesenen Bereichen. Dies geschieht sowohl aus Respekt vor den Nachbarn als auch zum Schutz der Umwelt. Denken Sie daran, dass Stummel eine starke Umweltverschmutzung haben, da sie hochgiftige Substanzen enthalten, die langsam freigesetzt werden und das Ökosystem ernsthaft jahrzehntelang schädigen.

Die Aktion ist Teil der Kampagne „Sichere Küsten 2022“, die auch gegen verschiedene Fehlverhalten wie das Zurücklassen von Kleinmüll und den Diebstahl von Gegenständen vorgehen soll. Über das Wochenende wird der Dienst der Agenten verstärkt, und es wird betont, "besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Jahr dem Kontrast eines zutiefst unzivilisierten Verhaltens gewidmet, das auch kriminelle Implikationen hat: Es wird ein Kampf gegen diejenigen sein, die die für Menschen reservierten Stände benutzen mit Behinderungen ohne Recht und an diejenigen, die die Zeichen anderer Menschen verwenden oder schlimmer noch, sie verfälschen. Im letzteren Fall wird die Strafanzeige ausgelöst“.

Achtung auch beim unbefugten Campen, beim wahllosen Parken von Fahrzeugen in Wald- und Dünengebieten, beim Anzünden von Feuern zum Betreiben von Campingkochern.

(Unioneonline / ss)