In Quartu Sant'Elena wurden zwei weitere Fußgängerüberwege entlang von Straßen fertiggestellt, auf denen Autofahrer etwas zu schnell fahren. Dies sind die Via Beethoven, in der Nähe der Schule in der Via Bach und dem Palazzetto dello Sport, und die Via Pitz'e Serra, wo es verschiedene weiterführende Schulen gibt.

Sicherheit steht daher an den beiden wichtigen Knotenpunkten des Gebiets im Vordergrund, die von den Bürgern zu Fuß frequentiert werden und besonders stark frequentiert sind. Fahrzeugführer werden daher gezwungen, langsamer zu fahren, und auf diese Weise wird der Respekt vor Fußgängern gestärkt.

Für die Verlegung des Bitumens und die anschließende Spurführung hat das Unternehmen gesorgt, das sich, wie von der Stadtverwaltung geplant, mit dem Asphalt in der Stadt befasst. Um die Verkehrsader sicher zu machen, sind die Übergänge mit einer Länge von zwölf Metern besonders breit und ergänzen die bereits an verschiedenen anderen kritischen Punkten des Gebiets vorgenommenen Übergänge: in derselben Via Pitz'e Serra, innerhalb der kompakten Stadt, aber auch in via Marconi, an vier verschiedenen Punkten, in via Salieri und via San Benedetto, immer mit dem Ziel, ein anständiges und gleichzeitig sicheres Straßennetz zu schaffen.

Der Plan für die zweite von der Stadtverwaltung gewünschte Asphaltmenge ist abgeschlossen und bereits bereit, mit der dritten zu beginnen: „Dank des Rahmenvertragssystems werden wir jedes Mal, wenn wir Ressourcen finden, bis zu einer Zahl von 5 Millionen, dies tun.“ Wir konnten unser Programm fortsetzen, ohne eine neue Ausschreibung machen zu müssen - erklärt der Bürgermeister Graziano Milia -. Dadurch können wir die Wartezeiten verkürzen und das vor zwei Jahren gestartete Projekt zur Wiederherstellung von Anstand und Sicherheit auf den Straßen unserer Stadt zügig vorantreiben.“

(Uniononline/ss)