Junge Schüler bei einer Sicherheitsstunde auf See, um Risiken beim Baden vorzubeugen. Die Mitarbeiter der Hafenbehörde von Porto Torres trafen die Studenten des Gesamtinstituts 2 „Don Antonio Sanna“ im Ratssaal der Gemeinde Stintino.

Die von „Comes Libraries“ organisierte Veranstaltung wurde mit einem Grußwort der Bürgermeisterin Rita Vallebella eröffnet, die die institutionelle Synergie zwischen den beiden Verwaltungen bekräftigte, die einen Mehrwert für das Gebiet darstelle. Den Schülern wurde die tägliche Arbeit der Küstenwache, die Bedeutung der Sicherheit auf See und die einzuhaltenden Regeln für sicheres Baden, die der Hafenbehörde zur Verfügung gestellten Mittel und die ausgeführten institutionellen Aufgaben veranschaulicht.

Die Konferenz war auch eine Gelegenheit für praktische Tests für die Studierenden, die an der Simulation von Notrufen und den Methoden zum Eingreifen der zuständigen Behörden im Notfall teilnahmen. Die Teilnahme und Einbeziehung der kleinen Gesprächspartner zeugt vom Engagement des Turritana-Kapitäns und der engen Zusammenarbeit mit Schulen, um das Bewusstsein künftiger Generationen für die Prävention potenzieller Fallstricke zu schärfen.