Sie kamen mit Traktoren, Planierraupen, Werbetafeln und Parolen vor dem Stadttheater von Sorgono an, um die Ankunft des neuen Generaldirektors der Asl von Nuoro, Paolo Cannas, in Sorgono zu begrüßen, der ein Treffen mit den Verwaltern der Sozial- und Gesundheitsbehörde geplant hatte Bezirk.

Die Demonstranten des Komitees „Sos Health Barbagia Mandrolisai“ forderten mehr Aufmerksamkeit für die lokalen Gesundheitsdienste, von Notfällen über Krankenhausoperationen, die Prävention verschiedener Pathologien bis hin zum Geburtsanreiz durch die Klinik.

Cannas hat sich dafür entschieden, direkt mit den vom Ausschuss mobilisierten Bürgern zu sprechen: „Ich bin gekommen, um Ihnen zuzuhören, damit Sie wissen, dass Sie jetzt eine direkte Referenz haben – erklärte er –. Es gibt viele Punkte, die angesprochen werden müssen, aber zuerst müssen wir uns darum kümmern Arbeit am Krankenhaus in Sorgono, das umgeschult werden muss: Wir können sowohl lokale Chirurgen als auch externe Teams für geplante chirurgische Eingriffe einsetzen.

Noch einmal: „Wir müssen mit Mitteln des NFP Telemedizin aufbauen, um zum Beispiel Herzpatienten und Diabetiker zu überwachen“, fügte er hinzu. An der territorialen Medizinfront "veröffentlichen wir Ausschreibungen für Kinderheilkunde und Allgemeinmedizin, um einige freie Stellen zu besetzen, und wir werden auch an der Front der Suche nach Ärzten aktiv, um die desaströse Situation der Wartelisten zu bewältigen". . „Ich habe keinen Zauberstab – unterstrich er – aber Stein für Stein, wenn wir zusammenarbeiten, werden wir erfolgreich sein.“

An Kontroversen mangelte es nicht, die Demonstranten forderten sofortige Lösungen, weil „Sie uns seit 20 Jahren dasselbe sagen“.

„Wir wissen, dass solch komplexe Probleme nicht in zwei Monaten gelöst werden können, aber ein Dialog hat begonnen und wir haben dem CEO Cannas eine Kreditlinie eingeräumt – erklärte Bachis Cadau vom Sos Barbagia Mandrolisai-Komitee –. Wir sind entschlossen, mit dem Direktor zusammenzuarbeiten Allgemein, aber wissen Sie, dass wir die Situation Tag für Tag überwachen werden und wenn Sie nicht anfangen, die Probleme zu lösen, werden wir uns sofort wieder an das Büro wenden.

(Unioneonline / L)