"Das Krähen der Hähne stört." Eine unmissverständliche Botschaft, begleitet von einem anonymen Schreiben, das mit gerichtlichen Konsequenzen droht, wenn der Vogel nicht sofort am Singen gehindert wird. Es passiert in Sestu, in der Gegend um die Piazza San Salvatore, im historischen Zentrum, wo in den letzten Tagen ein junger Mann einen Brief an den Briefkasten geliefert hat, der keinen Zweifel lässt: Entweder er bringt seinen Hahn sofort zum Schweigen, oder sie werden es tun Klicken Sie auf die Auswirkungen. Keine Unterschrift, keine Möglichkeit zu verstehen, wen der Nachbar über den frühmorgendlichen Gesang des Vogels so ärgert.

Die Geschichte

Die Umrisse der Geschichte sind noch etwas verraucht, auch weil es im Moment nur wenige Details gibt. Den wenigen durchgesickerten Gerüchten zufolge hatte der junge Mann vor Monaten zwei Küken geschenkt bekommen, die sich, als sie erwachsen waren, in eine kleine Henne und einen Haushahn verwandelten. Die Unzufriedenheit einiger Nachbarn zu entfesseln, wäre das Lied der Letzteren gewesen, auch wenn offiziell keiner der Nachbarn erschienen wäre, um sich zu beschweren. Es kam jedoch ein Schreiben mit Schildern und Hinweisen auf das Zivilgesetzbuch, die an die von Tieren verursachten Geräusche erinnern. Zur Untermauerung des anonymen Schreibens, dessen Tonlage nicht ganz versöhnlich wirkte, gab es eine Reihe von Tipps, um zu verhindern, dass der Hahn morgens zu früh singt, etwa ihn an einem dunklen Ort aufzubewahren und ihn daher nicht wissen zu lassen, wann die Sonne aufgeht .

Soziale Kontroverse

Eine ähnliche Kontroverse, stets gegen das Krähen der Hähne, war in den Tagen zuvor auch in den sozialen Netzwerken entbrannt, als sich einige Nutzer über das Vorhandensein von Geflügel in irgendeinem Hinterhof der Stadt beschwert hatten. Die überwältigende Mehrheit der Kommentare kritisierte jedoch diejenigen, die sich beschwerten, und akzeptierten die Anwesenheit von Tieren nicht, da Sestu ein historisch landwirtschaftliches Zentrum bleibt und es nicht ungewöhnlich ist, Höfe zu finden, in denen Familien zwei oder drei Hühner halten, um frische Eier zu haben Morgen.

Der Standard

„Die veterinärpolizeiliche Verordnung auf nationaler Ebene sieht vor, dass es innerhalb der Gemeinden keine landwirtschaftlichen Betriebe geben darf“, erklärt der Kommandant der örtlichen Polizei, Giorgio Desogus, „Die Vorschrift hingegen sieht vor, dass Tiere in liebevoller Haltung gehalten werden dürfen, ohne seinen Typ zu identifizieren ". Das Gesetz verbietet daher die Zucht in den Grenzen des bewohnten Zentrums, schließt jedoch nicht die Möglichkeit aus, einige Hühner zu besitzen. Tatsächlich haben mehrere Urteile des Obersten Gerichtshofs nun klargestellt, dass diese Vögel, obwohl sie zum Zeitpunkt der Eiablage laut sind, als Haustiere und Begleiter eingestuft werden. «Anders», schlussfolgert der Kommandant, «ist der Diskurs über Ruhestörung und Lärm». Die wenigen Bußgeldfälle (166 Euro) für in Italien registrierte singende Hähne wurden oft mit der Aufhebung der Behörde gelöst: Denn das Gesetz berücksichtigt den Begriff der "Toleranz", der zwischen den Bedürfnissen der Nachbarschaft und dem Recht vermittelt Haustiere in voller Legalität zu halten. Damit ein Geräusch nicht tolerierbar ist, muss nachgewiesen werden, dass es das Hintergrundgeräusch um 3 Dezibel übersteigt.

Francesco Pinna