Am Dienstag, den 19. September, wird die Universität Cagliari im Einvernehmen mit der Stadtverwaltung von Senorbì die archäologische Ausgrabungsstätte auf dem Hügel von Santu Teru in der Landschaft von Senorbì der Öffentlichkeit zugänglich machen, um die Beweise bekannt zu machen in der Gegend gefunden werden und das neue Studien- und Forschungsprojekt veranschaulichen.

Tatsächlich werden die archäologischen Untersuchungen auf der Hochebene von San Teodoro (Santu Teru) seit einigen Tagen wieder aufgenommen, an denen über zehn Studenten der Universität Cagliari unter der Leitung der Lehrer Carla Del Vais und Marco Giuman beteiligt sind.

Ausgrabungen im Rahmen einer Konzession des Ministeriums für Kultur, der Oberaufsicht für Archäologie, Bildende Kunst und Landschaft der Metropole Cagliari und der Provinzen Oristano und Südsardinien an die Abteilung für Literatur, Sprachen und Kulturerbe der Universität Cagliari. Das Engagement der Gemeinde Senorbì und der Genossenschaft Sa Domu Nosta, die das archäologische Museum im Zentrum der Stadt verwaltet, ist auch aus logistischer und organisatorischer Sicht von grundlegender Bedeutung.

Dies ist das Programm des Tages: von 10 bis 12 Uhr die Führung, die der örtlichen Mittelschule General Luigi Mezzacapo gewidmet ist, von 13 bis 16.30 Uhr die Route, die der Gemeinde und allen Interessierten gewidmet ist. Ziel der Ausgrabungskampagne ist es, das Wissen über die lokale Geschichte der Stadt im Herzen von Trexenta zu erweitern. „Die Intervention – erklärt Bürgermeister Alessandro Pireddu – ist Teil eines mehrjährigen historischen Forschungsprogramms, mit dem wir der Wiederaufnahme der Ausgrabungstätigkeit, die nach etwa einem halben Jahrhundert wieder aufgenommen wurde, Kontinuität verleihen wollen.“