Ab heute feiert Selargius ein neues 100-jähriges Jubiläum. Das Geheimnis, einhundert Jahre alt zu werden? „Ich weiß es auch nicht“ , sagt lächelnd Annetta Puddu , Tochter der ersten Postbotin der Stadt, mit lebhaften Augen, einer Erinnerung, um die die Jüngsten beneiden würden, und einer Superfamilie, die sich versammelt hat, um das mit Absolutheit gebrachte Jahrhundert des Lebens zu feiern Leichtigkeit.

Sieben Kinder, 15 Enkel, 20 Urenkel: insgesamt vier Generationen . Doch die Protagonistin ist Annetta, die täglich die Blutdruckwerte auf einen Zettel schreibt. „Mir geht es gut“, versichert er . Und der Hausarzt, der kam, um ihr eine Orchidee zu bringen, bestätigt dies.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Gabriella Mameli , die den Bürgermeister Gigi Concu außerhalb Sardiniens für ein institutionelles Engagement vertritt, wünscht ihr im Namen der gesamten Gemeinde alles Gute. „ Sie sind unser Reichtum, eine wertvolle Seite in der Geschichte unserer Gemeinschaft .“ Für mich ist es eine Ehre, heute hier zu sein, eher als Selargine als als Politikerin“, fügt die stellvertretende Bürgermeisterin hinzu, während sie dem neuen Hundertjährigen einen Strauß Tulpen überreicht, zusammen mit dem Pergament und der Geburtsurkunde, die an die Jahre erinnert, sichtbar nur auf dem Papier.