„Ich kann mich nicht erinnern, meine Frau oder gar meinen Schwiegervater angegriffen zu haben, ich erinnere mich nur daran, dass der Körper meiner Schwiegermutter auf dem Boden lag und ich mit der Axt in meiner Hand blutüberströmt war.“ Fulvio Baule, der Vierzigjährige aus Ploaghe, der am 26. Februar 2022 in Porto Torres seine Schwiegereltern Basilio Saladdino und Liliana Mancusa tötete und dabei seine Frau Ilaria tötete , hat die Erinnerung an diese Phasen nicht bewahrt des Massakers. Saladdino, von dem er sich gerade getrennt hatte.

Vor dem Schwurgericht unter dem Vorsitz von Richter Massimo Zaniboni beantwortete der Angeklagte die Fragen der Staatsanwältin Enrica Angioni, der Zivilanwälte Gabriele Satta, Silvia Ferraris und Gian Mario Solinas sowie seines Verteidigers Nicola Lucchi.

«An diesem Abend brachte ich die Kinder zu meiner Frau zurück. Wir haben uns gestritten, aber ich glaube nicht, dass ich sie angegriffen habe. Dann verfällt die Erinnerung. Die Kinder im Hof und er gehen und werfen die Axt auf den Boden. „ Ich hörte Schreie aus dem Gebäude, aus den Fenstern und rannte weg“, fährt Baule in seiner Geschichte fort. „Dann habe ich mich gestellt. Die Polizei fragte mich: „Was hast du gemacht?“ Ich antwortete: „Ich weiß nicht, ein Mord.“

„Ich hatte die Axt am Vortag ins Auto gesteckt“, erklärte er auf die Fragen des Staatsanwalts, weil ich mit meinem Vater zum Holzfällen fahren musste. Ich wollte meine Schwiegereltern nicht töten. Ich hatte sie seit November nicht mehr gesehen. Was ich getan habe, habe ich nicht aus böswilliger Absicht getan.

Im Gerichtssaal wurden auch Aussagen von Baules Eltern und seiner Schwester sowie drei Freunden des Paares gehört. Sie alle schilderten die sehr angespannten Beziehungen zwischen den Familien des Angeklagten und seiner Frau sowie den heftigen Streit zwischen den Schwiegereltern im August 2021 während der Taufe der Zwillinge des Paares. Hartnäckige Konflikte, die die Beziehung des Paares irreparabel beschädigten und zu Trennung und Tragödie führten.