Auf der Straße, um „öffentliche Schulen zu retten“ und „Nein“ zur Schulgrößenbestimmung, zur differenzierten Autonomie und zum Haushaltsentwurf zu sagen und die Abschaffung des Invalsi-Tests und die Einstellung aller Zeitarbeitskräfte mit drei Dienstjahren mit der Änderung zu fordern der Einstellungsregeln.

Heute Morgen demonstrierte die Cobas Scuola Sardinia im Zusammenhang mit dem nationalen Streik vor dem Gebäude des Regionalrats in Cagliari, um „unseren Widerstand gegen die Beschneidung der Schulautonomie auf der Insel zum Ausdruck zu bringen“.

Den Dialog mit ihnen führten die Regionalräte Francesco Agus von den Progressisten und Laura Caddeo von der Alleanza Verdi Sinistra.

Auch das Finanzgesetz der Meloni-Regierung und der Vorschlag einer differenzierten Autonomie ließen Cobas die Nase rümpfen : „Wir sind nicht gegen Technologie, aber das ist wilde Digitalisierung, mit der Verschwendung von Pnrr-Geldern“, sagte Nicola Giua, Vertreter der Cobas-Familie und Grundschullehrerin, die daran erinnert, dass Jungen und Mädchen „lernen müssen, mit einem Bleistift zu schreiben und in Papierbüchern zu lesen“.

Fingers verwies auch auf den neuesten nationalen Arbeitsvertrag, der „im Vergleich zur Inflation und dem Kaufkraftverlust, den wir in den letzten Jahren erlitten haben, lächerliche Steigerungen vorsieht“.