„Eine unglückliche Wahl.“ Dies ist die Meinung von Lehrern und Gewerkschaften im Hinblick auf den Schulgrößenplan, der auf der Insel 42 Autonomien von 270 Instituten streichen wird . Heute, zeitgleich mit der Einberufung der regionalen Versammlung der Schule, versammelten sich fünfhundert Menschen vor dem Hauptquartier des Rates, um zu protestieren.

Die von Flc Cgil, Cisl Scuola, Snals, Confsal und Fgu Gilda Unams geförderte Mobilisierung verzeichnete eine sehr hohe Beteiligung: „Wir haben bereits um ein Gespräch mit der Region gebeten“, erklärt die Regionalsekretärin des Flc Sardegna Emanuela Valurta, „aber da.“ Dies wurde abgelehnt: Niemand hat uns empfangen. Die Kürzungen bedeuten eine kulturelle Verarmung insbesondere für die fragilsten Gebiete: Die Besonderheit unserer Insel wird nicht berücksichtigt. Und das bedeutet einen Angriff auf das Recht auf Bildung . Und wir können es nicht zulassen.

La protesta della scuola davanti alla sede del Consiglio regionale (L'Unione Sarda)

Ein Treffen wurde nur verschoben, da der Präsident der Region die Lehrer in der nächsten Woche empfangen wird. Bis dahin wird der Kampf weitergehen: „Wir werden erneut protestieren, bis wir Ergebnisse erzielen“, sagt die Regionalsekretärin der CISL-Schule Maria Luisa Serra. „Nein zu dieser unglücklichen Wahl“ .

(Unioneonline/L.Ne.)