Schüler in Aufregung am historischen wissenschaftlichen Gymnasium "Alberti" in Cagliari Viele Schüler kamen nicht in die Schule und organisierten ein Sitzstreik vor dem Komplex in der Via Ravenna, dann begann die Besetzung.
In einer Notiz erklären die Jungen, dass sie den Protest nicht nur wegen des Problems der Überfüllung, sondern auch wegen der hygienischen Bedingungen in den Räumlichkeiten gestartet haben.

"Erbärmlich - erklären sie in einer Notiz -: Der Hof in der Viale Colombo wird von toten und lebenden Ratten überfallen." "Das gesamte Gelände - so fahren sie fort - bricht zusammen und niemand bewegt sich, um etwas zu ändern. Der Viale Colombo-Komplex hat kein Fitnessstudio. Jedes Jahr geben wir sehr viele Ressourcen für die Pacht der Aquila-Felder aus. , die ungeeignet sind und in einem schlechten Zustand. Das Hauptquartier in der Via Ravenna hat die interne Turnhalle wegen Vernachlässigung in der Covid-Zeit zerstört. Die Schule unterdrückt oder ersetzt alle Sonderklassen ".

„Wir sind in den letzten 2 Wochen gezwungen, nur noch 3 Unterrichtsstunden pro Tag à 50 Minuten durchzuführen, da es nicht wie in anderen Schulen möglich ist, alle Klassen persönlich zu besuchen, ohne die letzten Sonderklassenzimmer abzubauen“, fügen die Schüler erneut hinzu. „Die Schule hat geplant, diesen Stundenplan um eine weitere Woche zu verlängern. Durch eine Rechnung stellen wir fest, dass wir insgesamt 30 Stunden Unterricht verloren haben, was einer ganzen Schulwoche entspricht".

(Unioneonline / vl)