Gewöhnliche Krankheit ist nicht die halbe Freude, wenn es um die Gesundheit geht. SVIMEZ (Akronym für Association for the Development of Industry in MEZzogiorno) hat ein entmutigendes Bild gezeichnet, indem es die gerade vom Bildungsministerium bereitgestellten Daten überarbeitet hat. In Italien hat jeder zweite Schüler , von der Grundschule bis zum Gymnasium, kein Fitnessstudio .

Etwas überraschend schneidet Sardinien bei den Sportanlagen für Grundschulen, die von den Gemeinden abhängen, immer noch überdurchschnittlich gut ab: sechster Platz, auch wenn der Prozentsatz der Schüler ohne Fitnessstudio mit 51,23 % sehr hoch ist. Kleiner Trost, die südlichen Regionen sind katastrophal: In Basilikata, Kalabrien und Sizilien können vier von fünf Schülern (81-83 %) nicht in geschlossenen Räumen Sport treiben.

Eine alarmierende Tatsache , die mit der von Uisp in Verbindung gebracht werden muss: Jedes dritte Kind in der Mitte-Süd-Region ist übergewichtig. Auch weil es heutzutage in den Städten immer seltener in den Höfen oder auf der Straße gespielt wird .

Gravierender ist die Situation in den Systemen der weiterführenden Schulen , die von den Provinzen abhängen: Sardinien liegt an neunter Stelle unter den italienischen Regionen mit fast 48 % der Schüler ohne Fitnessstudio.

Um sich ein Bild von den tugendhaften Regionen zu machen, in Ligurien können nur 22%, jeder fünfte Student, keinen Hallensport betreiben.

Lücken, die mit den im Rahmen des PNRR genehmigten Projekten nur teilweise geschlossen werden können.