„Der Respekt vor der religiösen Tatsache ist positiv“, sagte der Generalsekretär des CEI und Erzbischof von Cagliari, Giuseppe Baturi, in der Pressekonferenz am Ende des Ständigen Rates und sprach über den Fall der Pioltello-Schule, die sich dafür entschieden hatte am letzten Tag des Ramadan geschlossen. Die Entscheidung wurde getroffen, um den Feiertag muslimischer Studenten zu respektieren.

Dieser Respekt, so Baturi weiter, sei typisch für das italienische Modell, denn „der italienische Säkularismus unterdrückt die religiöse Identität nicht, sondern fördert sie“. Der Erzbischof erklärte jedoch, dass er nicht wisse, ob in diesem konkreten Fall „der Verwaltungsablauf respektiert wurde“, da solche Entscheidungen auf jeden Fall „im institutionellen Kontext der Einhaltung von Regeln und Verfahren“ getroffen werden müssten. „Wir respektieren auf jeden Fall die Religionsfreiheit, die wir für Christen in allen Teilen der Welt fordern“, fügte der Erzbischof von Cagliari hinzu.

(Unioneonline/E.Fr.)