Mehr als eine Konfrontation , ein Konflikt zwischen der Region und der Regierung über Kürzungen der Schulautonomie , wobei 40 Einrichtungen auf der Insel von der Schließung bedroht sind.

Der Stadtrat für Bildung, Andrea Biancareddu, bestätigte während des persönlichen Treffens mit dem Bildungsminister Giuseppe Valditara die große Verwirrung Sardiniens und sein Nein zur Unterzeichnung der neuen Schulgrößenordnung, die von der Regierung auf Ersuchen der Europäischen Union vorgeschlagen wurde .

„Ich bin von Natur aus kooperativ“, begann Biancareddu. „Ich habe aufmerksam zugehört und versucht, Ihre Argumentation zu verstehen. Leider teile ich nicht einmal eine davon und sage Ihnen im Wesentlichen, warum. Es handelt sich um ein stark zentralistisches Gesetz, bei dem die Region dazu aufgerufen ist, rein algebraische Daten anzuwenden, und zu einem bloßen Vollstrecker dieser Regeln degradiert wird .“

„Wir stehen vor einem Dekret, das die Region Sardinien sicherlich bestraft, da es ausschließlich auf algebraischen Zahlendaten basiert“, fährt er fort. Eine Schulreform kann nicht dadurch erreicht werden, dass man nur die Bevölkerung und die Schüler zählt. Ich habe den Minister dringend gebeten, die Morphologie Sardiniens, die Verbindungsschwierigkeiten, die Schulabbrecherquote und die Invalsi-Tests zu berücksichtigen. Es scheint, dass dies nicht umgesetzt wurde, daher gäbe es auch Gründe, das Dekret anzufechten , da es sich um ausgleichende Faktoren wie die demografische Dichte, Verbindungen wie das Vorhandensein kleiner Inseln sprachlicher Minderheiten handelt.

„Dann basiert es tatsächlich nur auf Zahlen“, fährt er fort. „Es ist klar, dass es den Regionen die lästige Aufgabe aufbürdet, zu zerschneiden, zusammenzulegen, zu reparieren und zu sehen, wie viele Gemeinden nötig sind, um ein Quorum der Autonomie zu erreichen.“ Bedenken Sie, dass wir Autonomie mit 23 25 Gemeinden haben, die 40 erreichen würden. Um sie alle zu besuchen, müsste der zuständige Schulleiter eine Tour de France machen. Meine Meinung ist negativ, natürlich in propositionaler Hinsicht, aber wenn die Dinge so bleiben, wie sie sind, bin ich sicherlich nicht in der Lage, diese Regel so anzuwenden, wie sie ist.“

Dann die Provokation: „ Sie werden mich unter Kommissar stellen müssen “, obwohl „ich immer noch auf ein fleißiges Umdenken hoffe, das zu einer vernünftigen Lösung führen kann, die das Recht der sardischen Jungen auf Studium schützt und unsere Insellage und unsere Besonderheiten berücksichtigt.“ In diesen vier Jahren habe ich hart gekämpft und es ist mir auch gelungen, gemeinsam mit Ministerin Azzolina eine Ausnahmegenehmigung für die Berggemeinden durchzusetzen. „Ich wäre auch neugierig“, schloss er, „wie man von Brüssel aus daran dachte, die Autonomie von Seui mit einer anderen eines Nachbarlandes zu verschmelzen.“ Wenn sich die Bürokraten darüber im Klaren wären, wie unsere Straßen sind, über unsere Bevölkerungsdichte, die 67 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht, und über all unsere Besonderheiten, die bitte nicht die objektiven Daten unseres Sardiniens und auch unserer Schönheit sind. Aber verschiedene Fälle gleich zu behandeln, stellt einen klaren Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz dar .“

(Uniononline/D)