Auf Sardinien kehren die Schüler am 14. September in den Unterricht zurück, aber einige Einrichtungen werden, wie vom Lehrpersonal festgelegt, die Klassenzimmer früher öffnen.

Und das Läuten der Glocke fällt mit den üblichen Problemen zusammen: Etwa fünfzig Schulleiter, ehemalige Rektoren, müssen sich in zwei Institutionen aufteilen. "Die Region sollte mit der Annahme von Parametern eingreifen, die auch an die unterschiedliche demografische Dichte der Gebiete Sardiniens angepasst sind - erklärt Massimo Depau, Regionalpräsident der Presidi-Vereinigung -. Ich erkenne an, dass dies nicht einfach wäre, aber dies ist die einzige Lösung : Dimensionierung und Ausbildungsangebot richten sich nicht nach den Auftraggebern, sondern eben nach der Region“.

Und bis zum Abschluss der Wettbewerbe wird es notwendig sein, auf etwa 2.000 Stellvertreter zurückzugreifen.

"Die Rekrutierung funktioniert nicht: Es ist chaotisch. Sie treten in die Rolle mit sieben verschiedenen Insolvenzverfahren ein - fügt Andrea De Giorgi (Cobas) hinzu -. Aus der Richtung können Sie die Situation nicht im Geringsten bewältigen. Es entsteht ein Kurzschluss zwischen ihnen befristete Termine und unbestimmt bei Schulen, die Lehrer wechseln und damit Unterrichtskontinuität oft nicht gewährleistet ist Der Algorithmus, der alles nebenbei lösen soll, funktioniert nicht: Fehler über Fehler Die Maschinen erzeugen zu viele anomale Situationen, die müssen dann von den Schulen manuell korrigiert werden".

Und auch bei der Förderung von behinderten Schülern gibt es Probleme: Die Zahl der qualifizierten Lehrer ist immer geringer als der Bedarf und sofort beginnt der Aufruf der anderen Wettbewerbsklassen und Ranglisten. Zunächst einmal werden diejenigen erwischt, die bereits Erfahrung im Unterricht in dieser heiklen Rolle gesammelt haben.

Verstärkung des Ata-Personals mit etwa siebentausend Neueinstellungen.

Die Schüler, die das Klassenzimmer betreten werden, werden etwa 196.000 sein. Die Lehrer, einschließlich der Hilfskräfte, fast 25.000. „Es gab Neuzugänge – sagt Depau – aber sie reichen nicht aus. Vor allem in technischen und berufsbildenden Instituten gibt es viele prekär Beschäftigte: In den ersten Tagen wird es auch schwierig, den Stundenplan für den Unterricht festzulegen.“

Schüler und Lehrer können die Schule ohne Maske betreten, das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung ist jedoch nicht verboten. Die Pflicht zur Fiebermessung entfällt. Zu Hause das Positive, aber Papa ist nicht für sie vorgesehen. Sie können sogar mit Grippesymptomen zur Schule gehen. Aber in diesem Fall müssen Sie die Maske verwenden.

(Unioneonline / ss)