Die Regionalrätin für öffentliche Bildung , Andrea Biancareddu , hat sich entschieden gegen die neue Schuldimensionierung ausgesprochen, die für Sardinien eine Kürzung von mehr als 40 Einrichtungen bedeutet .

Der Exponent der Giunta Solinas drückte in einem Brief an den Bildungsminister Giuseppe Valditara all seine Bedenken aus: „Wir haben gerade den Entwurf des Dekrets erhalten und ich bin sehr besorgt, ich habe auch die starken Verwirrungen gesammelt, die aus dem sardischen Schulsystem kommen. Ich habe dem Minister die schwerwiegenden Folgen aufgezeigt, die die Anwendung der durch das neueste Haushaltsgesetz eingeführten Regulierungsbestimmung für unsere Region haben könnte . Der uns übermittelte Plan verdeutlicht in der Tat das vom Gesetz vorgesehene Ziel, die Schulautonomie zu reduzieren, was eine Kürzung von über 40 Einrichtungen für Sardinien nach sich ziehen würde ».

Biancareddu ist sich zwar bewusst, dass „der starke Rückgang der Schulpopulation eine Umstrukturierung erfordert“, ist jedoch der Ansicht, dass die Institutionen auf jeden Fall „die Achtung der Grundsätze der Gleichheit und des Rechts auf Studium gewährleisten sollten, die mit dieser drastischen Verringerung der Autonomie nicht verfolgt werden können “.

Die Arbeitskräfte, die der Insel zugewiesen würden, seien tatsächlich „ viel geringer als der tatsächliche Bedarf des Territoriums“.

«Unsere Region - erklärt Biancareddu - ist gekennzeichnet durch eine sehr geringe Bevölkerungsdichte , durch eine morphologische und orografische Beschaffenheit, die die Zugänglichkeit eines großen Teils des regionalen Territoriums erschwert, sowie durch eine Unzulänglichkeit der Straßen- und Eisenbahninfrastruktur, die die Mobilität erschwert sehr schwierig intern ".

Der Verweis bezieht sich insbesondere auf „die am stärksten benachteiligten von Entvölkerung bedrohten Binnengebiete“. Tatsächlich gibt es auf der Insel "zahlreiche Bildungseinrichtungen in Berggemeinden und geografisch isolierten Gebieten, wo eine mögliche Vereinigung die Möglichkeit gefährden würde, einen effizienten und funktionalen Schuldienst für die Bedürfnisse des Territoriums anzubieten ".

Aus diesem Grund schließt der Stadtrat in der offiziellen Mitteilung an den Minister: „In Bezug auf die Programmierung 2024/2025 sage ich sofort, dass es mir unmöglich sein wird, eine Bestimmung zur Definition des Schulnetzes anzunehmen, die den staatlichen Vorschriften entspricht ".

(Unioneonline/L)