„Ich prüfe die Berufung“, sagt Andrea Biancareddu, Regionalrat für öffentliche Bildung, in Bezug auf den Durchführungsbeschluss zur Schuldimensionierung, der die Autonomie von mehr als 40 Kindern auf Sardinien einschränken soll. Es gibt diejenigen, die bereits darüber nachgedacht haben: die sardische Gewerkschaft der Kommunikationsarbeiter CGIL: „Unsere Gewerkschaft wird dagegen anfechten.“ „In einer Region mit einer erschreckenden Schulabbrecherquote können wir keine Maßnahme akzeptieren, die diese erhöht“, erklärt Emanuela Valurta, neue Regionalsekretärin des Flc CGIL.

In der Praxis ist für Schulen mit weniger als 961 Schülern im Jahr 2024/25 und mit weniger als 949 bzw. 938 Schülern danach eine Vereinheitlichung vorgesehen: Der Schulleiter und der Direktor für allgemeine und administrative Dienste fehlen. Auf Sardinien muss ein einziger Manager also bis zu zwanzig Schulen übernehmen, die über ein kritisches Straßennetz und unzureichende Transportmöglichkeiten verfügen.

„Sie fordern von uns, die Schulleitung und damit die Schulautonomie einzuschränken“, betont Biancareddu, „und ich habe Minister Valditara darauf hingewiesen: Auf der Insel gibt es Gebiete mit 69 Einwohnern pro Quadratkilometer, während es beispielsweise in Cagliari Hunderte gibt.“ Dann geben sie mir die Kettensäge in die Hand und ich muss schneiden.“

„Die Manager werden unverhältnismäßig viele Schulen auf Sardinien leiten: Wie werden sie das schaffen?“ Wir haben Klassen mit 28 Schülern in den Städten, um die Kleinen im 35 Kilometer entfernten Dorf zu retten, wo es schneit. Wir müssen gemeinsam mit Regionen wie den Abruzzen, Molise und Umbrien protestieren, denen es nicht besser geht“, lautet die Einladung von Maria Luisa Serra, Regionalsekretärin der CISL Scuola.

Luigi Almiento

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App