Der Schnee treibt mehrere Gebiete Sardiniens durcheinander, wo es vor allem auf den Straßen ernsthafte Unannehmlichkeiten gibt.

Die größten Probleme in der Provinz Nuoro und in Ogliastra . Auf der SS 389 Nuoro-Lanusei fuhr bei Kilometer 43 ein LKW aufgrund der durch den Schnee rutschigen Fahrbahn seitwärts.

Zwei Insassen des Fahrzeugs wurden leicht verletzt, vor Ort die Carabinieri, die Anas, die Feuerwehr und die 118 Retter.

Ein ähnlicher Vorfall wurde am Nordausgang von Macomer gemeldet, wo zwei Feuerwehrteams aus Macomer und Oristano im Einsatz sind. Auf der 131 überschlug sich ein Auto und wurde aus einem Fahrzeug der 115 geborgen.

In verschiedenen Zentren fiel reichlich Schnee, von Fonni bis Tonara und Desulo, von Villagrande bis Perdasdefogu, von Gavoi und Ollolai bis zur Stadt Nuoro. Weiße Flocken auch in anderen Städten der Barbagia di Seulo, während in Esterzili ein richtiger Schneesturm den Verkehr auf den Landstraßen und auf der Provinzstraße 114 stark störte.

"Die Straßen sind nicht gut zugänglich und der Bürgermeister hat beschlossen, die Schulen für heute vorsichtshalber zu schließen", erklärt der stellvertretende Bürgermeister von Esterzili Matteo Boi. Auch in Lanusei wurden die Schulen geschlossen.

Starke Verzögerungen auf der Zufahrtsstraße, die von der 131 DCN zum Eingang von Nuoro führt.

Auch die Statale 295 „Di Aritzo“ in Tonara, zwischen km 0 und 15, ist wegen eines Baumsturzes auf der Fahrbahn in beide Richtungen vorläufig gesperrt.

Die Salzstreuer von Anas und der Provinz sind überall im Einsatz, um den Asphalt weniger rutschig zu machen.

Und noch einmal: In Fonni, Gavoi und Ollolai sowie in vielen Nachbarländern brachen die Telefonleitungen aufgrund eines Ausfalls in den Umspannwerken aus, der auch zu Stromausfällen führte, mit großen Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung.

Auf der Provincial 43 Macomer-Santulussurgiu griffen die Feuerwehrleute jedoch ein, um einige unsichere Bäume zu entfernen, die aufgrund des Schneegewichts auf der Fahrbahn umzustürzen drohten.

Auch Nordsardinien wurde weiß getüncht, zwischen Goceano, Monte Acuto und Gallura. Die Umzugsschwierigkeiten haben die Bürgermeister von Pattada, Buddusò und Alà dei Sardi (Sassari) dazu veranlasst, die Schulen zu schließen.

Gekippter Verkehr auf dem Campeda-Plateau aufgrund vereister Straßen. Unwohlsein und schlechtes Wetter auch in Nughedu San Nicolò und in anderen Zuständigkeitsbereichen der Provinz Sassari , die mit Salzstreuern interveniert haben, um den Verkehr im gesamten Gebiet zu erleichtern.

Höchsttemperaturen auch in der Gegend von Cagliari, wobei viele Dörfer im Hinterland, wie Burcei ( VIDEO ), Flocken fallen.

- AKTUALISIERUNG -

(Unioneonline / lf)

Schnee auf Sardinien, die Fotos der Leser: