Der Wirbelsturm, der in diesen Stunden Sardinien trifft, hat in der Gallura schwere Schäden angerichtet. In Arzachena wurden Geschäfte, Wohnungen und Keller überflutet. Auf der Provinzstraße 14 öffnete sich in der Nacht ein Abgrund, in dem die Abholung eines das Gebiet absperrenden Gemeindebediensteten endete.

Der Gemeinderat hat bereits den Beginn des Verfahrens zur Beantragung der Anerkennung des Ausnahmezustands und der Naturkatastrophe genehmigt, auch der Bürgermeister Roberto Ragnedda hat die Schließung aller Ordnungs- und Klassenschulen für den morgigen Mittwoch, den 10. November, angeordnet, um den Autoverkehr zu minimieren und die öffentliche Sicherheit zu schützen. Auch der Wochenmarkt am Mittwoch fällt aus.

"Arzachena steht seit Tagen im Zentrum einer außergewöhnlichen Regenwelle, die im Zentrum der Stadt Überschwemmungen, den Einsturz von Mauern und Brücken auf dem Land, die Isolation ganzer Familien, die Überflutung von Kellern und Häusern verursacht hat. L "letzte und schwerste Episode, der Einsturz eines Abschnitts des Stadtrings - erklärt Ragnedda -. Wir brauchen finanzielle Unterstützung von nationalen und regionalen Institutionen, um Familien und Unternehmen zu helfen und das Straßennetz sofort wieder herzustellen. Wir senden die Anfrage heute." an die Region und die für die Anerkennung des Naturkatastrophenzustands zuständigen Stellen".

22 Einsätze der Feuerwehr aufgrund der Folgen einer echten Wasserbombe.

In Olbia stürzte eine Brücke in Tauli Vigna, in Cugnana, ein, und zehn Familien blieben isoliert. Der Bürgermeister von Golfo Aranci, Mario Mulas, fordert seine Mitbürger in den sozialen Medien auf, vorsichtig zu sein: "Das Auto der Gemeinde arbeitete die ganze Nacht, um die Feuerwehrleute, Carabinieri und Barracelli zu alarmieren, um Unannehmlichkeiten zu reduzieren und zusammen mit unserer örtlichen Polizei Schaden zu vermeiden - schreibt er auf Facebook - Ich habe die Situation unseres Landes gegenüber dem regionalen Zivilschutz dargestellt, der Männer und Fahrzeuge schickt, um dort zu helfen, wo sie gebraucht werden. Schutt und Schlamm werden abgelagert. Sie sind auch dabei, für die Wiederherstellung der öffentlichen Beleuchtung zu intervenieren. Die Schulen wird regelmäßig geöffnet sein. Angesichts der Vorhersagen, die Regen für die nächsten Stunden vorhersagen, lade ich Sie ein, vorsichtig und wachsam zu sein und die Behörden beim ersten Anzeichen einer Gefahr zu informieren."

(Unioneonline / ss)