Die beiden Angeklagten des laufenden Prozesses vor dem Gericht von Nuoro werden einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen, da sie beschuldigt werden, ein System von Scheinehen zwischen Italienern und jungen Ausländern organisiert zu haben, die dann in der Gegend von Siniscola und im Hinterland zur Prostitution verleitet wurden.

Die Einzelrichterin Claudia Falchi Delitala hat die Psychiaterin Mariella Zoncheddu vom Cim of Lanusei beauftragt, die Verstandes- und Willensfähigkeit von Fatima Haimer, einer 66-jährigen Marokkanerin, die seit Jahren in Baronia lebt, und ihrem Sohn Abderrazzak Fliga, 35, zu ermitteln. Von den Verteidigern Gianluca Sannio, Giuseppe Casu und Giovanni Atzena angefordertes Gutachten, das am 13. Oktober vor Gericht erörtert wird.

Aber es gibt auch ein Opfer am Stand: eine 25-jährige Marokkanerin, Nichte von Fatima Haimer - unterstützt von den Anwälten Stefano Mannironi und Giuseppe Casu - angeklagt wegen Umgehung der Geschäftsunfähigkeit und Betrug: Sobald sie auf Sardinien angekommen sei, hätte sie sie mitgenommen Vorteil des Zustandes einer älteren Zuneigung aus Gebrechlichkeit, mit der sie zur Prostitution gezwungen wurde, ihn zu betrügen. Laut Staatsanwalt Giorgio Bocciarelli hätte die junge Frau in Marokko unter Mitschuld ihrer Tante einen Sarden aus Siniscola geheiratet: nichts als eine Scheinehe, behauptet der Vorwurf, um dem Mädchen die Einreise nach Italien zu erleichtern und sie dann der Prostitution zuzuführen .

Die Ermittlungen hatten 2019 mit einer Blitzaktion in Siniscola ihren Höhepunkt erreicht.

(Unioneonline / ss)