Über 3.800 nicht standardmäßige Spielzeuge wurden von der örtlichen Polizei von Sassari bei einem Wiederverkauf im Industriegebiet Predda Niedda beschlagnahmt.

Bei einer Kontrolle der Feuerwehrleute im Lager, in dem der Verkauf verschiedener Produkte stattfindet , wurden Unregelmäßigkeiten bei Sicherheits- und Brandschutzvorschriften festgestellt.

Die städtischen Beamten überprüften die der Öffentlichkeit ausgestellten Waren und entdeckten das Vorhandensein von Tausenden Packungen illegaler Spiele: Gummipuppen, ferngesteuerte Autos, leuchtende Stofftiere, Jojo-Jojos, Lichtschwerter aus Kunststoff, Abakusse, alles ohne Markenzeichen. Europäische Konformität, d.h. Kennzeichnung.

Viele Artikel trugen das CE-Zeichen (China Export), was einen Verstoß gegen das Verbraucherschutzgesetz darstellte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass den Verpackungen zahlreicher anderer Spiele Angaben zur Herkunft des Produkts, zu den Konstruktionsmerkmalen und zum Hersteller fehlten: Sie enthielten ausschließlich auf Chinesisch verfasste Informationen, enthielten keine Warnhinweise zur Sicherheit des Produkts usw das Alter der Kinder, ab dem Spiele nicht gespielt werden dürfen.

Schließlich enthielten einige Verpackungen Imitationen von Spielen, die von führenden Unternehmen in der Herstellung von Kinderprodukten hergestellt wurden.

(Uniononline)