Die Disziplinarstrafe einer eintägigen Suspendierung, die der Schulleiter gegen einen Lehrer der Iti Angioy verhängt hatte, wurde von der Arbeitsabteilung des Gerichts von Sassari aufgehoben. Die Nachricht wurde von Cobas Scuola Sardegna übermittelt, die in einer Pressemitteilung an die Prämissen der Geschichte erinnert, die am 7. Februar 2020 begann, als der Lehrer Emilio Fadda den Disziplinarstreit erhielt, weil er, wie er sagt, angeblich im Dezember 2019 etwas unterlassen hatte die Betreuung der Klasse während einer Konferenz in der Aula Magna des Instituts.

Nach Angaben der Gewerkschaft würde der Lehrer noch einige Minuten abwesend sein , heißt es in der Mitteilung, „ zum Büro des Lehrers, der mit dem Schulleiter zusammenarbeitet, um eine Bestätigung einer seiner Anfragen zu erhalten “. Eine Bestimmung, die Cobas daher als illegitim und unmotiviert ansah, wie er unter Berufung auf andere, allesamt nachzuweisende Gründe in der Verteidigung schriftlich darlegt: „Wir möchten nicht, dass das, was passiert ist, seiner Tätigkeit als RLS – Arbeitssicherheit zugeschrieben wird.“ Vertreter - und auf die ständigen Aufforderungen, die er in den letzten Monaten an die Schulleitung gerichtet hat, um alle Unterlagen zu erhalten, die die geltende Gesetzgebung in Bezug auf die heikle Aufgabe, die er übernimmt, erfordert und für die er versuchen muss, die Einhaltung der Verfahren zu gewährleisten die geltenden Rechtsvorschriften für sich selbst und die von ihm vertretenen Kollegen.

Der Schulleiter Luciano Sanna antwortet jedoch: „Die Bestimmung geht dem Amt des RLS vor, das Fadda innehat.“ Das Gericht erkannte daraufhin im Alleingang an, dass der Schulleiter nicht berechtigt sei, die Sanktion zu verhängen, die stattdessen dem Amt für Disziplinarverfahren zugestanden hätte. Das am 18. Mai von Richter Matteo Girolametti verkündete Urteil hebt daher die Disziplinarstrafe auf und verurteilt das Bildungsministerium zur Zahlung der unbezahlten Tagesarbeit des Lehrers und zur Erstattung der Verfahrenskosten in Höhe von etwa 2.000 Euro.