Der ehemalige Direktor der Rechtsabteilung Gian Paolo Demuro wurde von der Anklage freigesprochen, einen Universitätswettbewerb in Sassari „pilotiert“ zu haben .

Dies entschied der Richter der vorläufigen Anhörung, Sergio De Luca, und entschied, dass „die Tatsache nicht existiert“, und beendete damit eine Gerichtsepisode, in der der Strafrechtsprofessor bis zur gestrigen Entscheidung einen langen Prozess von Ermittlungen, Entlassungen und Wiederaufnahme der Ermittlungen durchlief verfügt über völlige Nichtbeteiligung an dem strittigen Sachverhalt.

Wegen des gleichen Verbrechens, der Störung der Freiheit der Zauberei, stehen zehn weitere Personen, darunter Lehrer und Forscher, vor der Richterin Claudia Sechi vor Gericht , die letztes Jahr vor Gericht gestellt wurde, weil sie das Verfahren gestört hätten, was in einem Fall angeblich der Fall war zum einen einen universitären Forscher im Bereich Steuerrecht einzustellen und zum anderen ein einjähriges Stipendium im gleichen Bereich zu vergeben.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft, unterstützt durch den Staatsanwalt Giovanni Porcheddu, wäre für die beiden Personen eine Art maßgeschneiderter Bescheid erstellt worden . Professor Demuro war in die Affäre um die Stelle des Steuerrechts verwickelt, doch er selbst, vertreten durch den Anwalt Marco Costa, bewies vor dem Richter für die Vorverhandlungen, dass die Ausschreibung völlig mit den ministeriellen Vorschriften übereinstimmte. Auch der Staatsanwalt selbst beantragte gestern, kein weiteres Verfahren vor der Kammer zu führen .