"Bemühen Sie sich beim Lernen, keine Plackerei in letzter Minute, nehmen Sie sich auch die richtige Ruhe".

So riet Manlio Brigaglia den Schülern des Liceo Azuni von Sassari in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Diese wertvollen Anregungen hat der Historiker und Journalist in einem Heft mit dem Titel „Examenszeit – Tipps für den Weg zum Abitur und zur Habilitation“ gesammelt.

Eingeleitet durch ein Vorwort von Dr. Paolo Pulina , Publizist und Autor verschiedener Werke historischer und literarischer Natur, ein Schüler des Azuni-Professors Mitte der sechziger Jahre, wurde die Broschüre den Schülern der fünften Klasse des Instituts präsentiert, wo Manlio Brigaglia lehrte von 1955 bis 1977, bevor er seine Karriere als Universitätsprofessor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität von Sassari begann.

Die Initiative wurde von Professor Salvatore Tola vorgeschlagen, der vom Schulleiter Antonio Deroma begeistert begrüßt wurde. Gemeinsam mit Professor Piero Sanna , Historiker und ehemaliger Professor im Studiengang Politikwissenschaft der Universität Sassari, einem ehemaligen Schüler von Professor Brigaglia, wurde die Broschüre in sieben Treffen mit den Schülern der vier Fünftel des klassischen Gymnasiums vorgestellt und diskutiert. der zwei Fünftel des Musikgymnasiums und der nur fünften Klasse des Tanzgymnasiums, an die einige Exemplare vor Unterrichtsterminen verteilt worden waren.

Nach einer sehr kurzen Einführung des Autors in die Erstausgabe ist das Brigaglia-Handbuch in vier Teile gegliedert, die wiederum in einzelne Absätze mit kleinen kursiven Titeln unterteilt sind. Die behandelten Themen sind der Reihe nach „Wozu das Staatsexamen“, „Der Moment des Endspurts“, „Der Weg zur mündlichen Prüfung“ und „Die segensreiche Aufgabe Italienisch“.

Die Erklärung der Bedeutung der Abiturprüfung, die Methode, mit der man sich den schriftlichen und mündlichen Prüfungen stellt, die Ratschläge zu Ernährung, körperlicher Aktivität, dem Gleichgewicht zwischen Lern- und Freizeitstunden, sogar zur Kleidung, mit der man vorher erscheint Der Auftrag wurde zusammen mit vielen anderen mit der offenen Sprache, dem Witz und der Ironie wiedergegeben, die typisch für den populären Stil von Brigaglia sind.