Mehrere Gefängnispolizisten wurden gestern im Gefängnis von Sassari von einem Insassen des Cagliari-Instituts verletzt.

Der Mann mit ausländischer Staatsangehörigkeit, "der auch auf den islamischen Fundamentalismus achtet - erklärt Antonio Cannas, nationaler Delegierter von Sappe für Sardinien - war gerade aus dem Gefängnis von Cagliari gekommen, wo er eine Zelle in Brand gesteckt hatte : Er geriet sofort in Wut und schlug zuerst die Polizisten, die den ersten Eingangskontrollen zugeteilt werden, und dann auf andere Agenten einschlagen. Alle Polizisten, die die Gewaltexzesse der Männer sehr gut eingedämmt haben, mussten sich ins Krankenhaus begeben.

Der Aufruf von Cannas, der sich mit seinen verletzten und verletzten Kollegen solidarisierte, ist der eines dringenden Eingreifens, „weil das Personal der Gefängnispolizei von Sassari am Abgrund steht . Wir können so nicht weitermachen, ohne ein Mindestmaß an Sicherheit für Kollegen, die zur Arbeit gehen und nicht wissen, ob und wann sie wieder nach Hause kommen, ohne blaue Flecken oder was auch immer“.

Auch der Generalsekretär von Sappe, Donato Capece, äußerte sich zu dem Fall: „Ich bin besorgt über diesen neuen schweren Vorfall, der sich im Gefängnis von Sassari ereignet hat. Ich komme zurück, um anzuprangern, dass die ständige Anwesenheit von Insassen mit psychiatrischen Problemen seit langem die Ursache für ernsthafte Probleme in Bezug auf die Ordnung und Sicherheit der sardischen Gefängnisse und des Landes ist. Das Personal der Gefängnispolizei ist erschöpft von dem ermüdenden Arbeitstempo aufgrund der gewalttätigen und andauernden Angriffe. Und es ist bedenklich, dass die zuständigen Behörden, obwohl sie sich der Probleme bewusst sind, die mit der großen Anwesenheit von psychiatrischen Insassen verbunden sind, noch keine Lösung finden konnten. Jeden Tag passiert etwas in italienischen Gefängnissen, und es ist fast alltäglich geworden, zu berichten, was zwischen den Gitterstäben passiert. Auf diese Weise können wir nicht weiter gehen: Es ist ein kontinuierliches und tägliches Tropfen . Die Behandlung von Insassen mit psychiatrischen Problemen, die nach der Schließung der OPGs in die Gefängnisse eingedrungen sind, verdient ebenfalls Aufmerksamkeit und eine dringende und vollständige Lösung. Sicher ist, dass ihre Anwesenheit die Zahl kritischer Ereignisse in Gefängnissen erhöht hat“.

„Wenn die derzeitigen Ministerial-, Abteilungs- und Regionalleiter die Gewährleistung der physischen Sicherheit der Gefängnispolizisten nicht zu den Interventionsprioritäten zählen – betont Sappe –, werden sie bald unsere Stimme der Wut und unseres Protests auf den Straßen hören. Die Gefängnisse sind in den Händen der Kriminellen und die Gefängnisverwaltung hat die Gefängnispolitik den Bürgen der Gefangenen anvertraut, was die Sicherheit der Strukturen weniger sicher macht. Vollzugspolizist im Gefängnis zu sein wird immer gefährlicher und wir fühlen uns von allen im Stich gelassen: von den Institutionen, von der Politik und vor allem vom Justizministerium und der Justizvollzugsverwaltung“.

(Uniononline / ss)