Da ist Rosa, die weint, Mimma, die nicht gehen will, und die bettelt, zu bleiben, weil sie keine Verwandten hat, die bereit sind, ihn aufzunehmen. Sie sind die nächsten „Waisenkinder“ der Casa della Divina Provvidenza, einer Alteneinrichtung in Sassari, die Ende März schließen wird. Eine Folge der vom Richter angeordneten Insolvenz Ende 2023. „Sie ziehen jedoch um“, sagte Maria Rosaria gestern in einer Sitzung, deren Mutter seit Jahren in der Einrichtung im Krankenhaus liegt, „als wäre es die Insolvenz eines Werbespots.“ Unternehmen".

Stattdessen sind es 43 Gäste, die in knapp zwei Monaten aus ihrem eigentlichen Zuhause vertrieben werden. „Eine Übertragung, die für körperlich und emotional so fragile Menschen tödlich sein kann.“ Männer und Frauen, einige über neunzig Jahre alt, wurden außerdem von denen getrennt, die in einigen Fällen fast die einzige Familie bildeten, dem Personal der Struktur. Das heißt, die Oss, die ebenfalls bald gehen müssen. „Wir werden arbeitslos sein und Naspi übernehmen“, erklärt Nunzia Udassi, eine von ihnen, „es sei denn, jemand übernimmt uns.“ Ein schmerzliches Ende, wenn man bedenkt, dass sie, wie sich die Angehörigen der Gäste erinnern, jahrelang aufopferungsvoll und aufopferungsvoll waren, zeitweise Gehälter erhielten und sich trotz der Schwierigkeiten mit Leidenschaft und Professionalität für die Gäste engagierten. „Wir sind in dem Paket nicht enthalten, wurde uns vom Insolvenzverwalter mitgeteilt“, berichten sie. Das heißt, in jenen Maßnahmen, die vor der Schließung der göttlichen Vorsehung in die Praxis umgesetzt werden müssen. „Es ist inakzeptabel, dass dies alles im Stillen geschieht“, fügt Maria Rita Sommo, Präsidentin von Joyful Soul und eine der Freiwilligen in der Struktur, hinzu – selbst von Politikern. Hoffen wir, dass sich bei den Regionals bald jemand meldet.“

Derzeit kommen jedoch keine Signale und es gibt viele unbeantwortete Fragen. Tatsächlich fragen sich die Arbeitnehmer, wo die von der Region bereitgestellten Beiträge geblieben sind, warum das Haus für unbrauchbar erklärt wurde und warum keine Aktivitäten in einem anderen Flügel des Hauses eingerichtet werden können. Inzwischen vergeht die Zeit und das von Pater Manzella gegründete historische Institut steht kurz vor dem Ende seiner Existenz.