Gefahrenzustand und Verfall auf dem Spielplatz in der Via Gennargentu im Stadtteil Sant'Orsola in Sassari. Der im Sportpark „Adelasia Cocco“ gelegene Spielbereich stellt ernsthafte Probleme dar. Die Anti-Trauma-Matten am Fuß der Schaukeln und Karussells haben tiefe Löcher und stellen bei Stürzen eine Gefahr für Kinder dar. Unkraut wächst außer Kontrolle und Schilder werden entwurzelt und bleiben auf dem Boden liegen. Die inzwischen kaputten Spielanlagen bedürfen außerordentlicher Wartung, der umliegende Bodenbelag ist abgenutzt und es mangelt an Sicherheitsanforderungen.

Der betreffende Park wird täglich von vielen Kindern besucht, die die Spielzeuge belasten, Strukturen, die nach Jahren gleich bleiben. „Die Spiele sollten verändert und vor allem eine konservative Instandhaltung durchgeführt werden“, beobachten die Nutzer des Parks, „Bauwerke sind so weit abgenutzt, dass sie nicht mehr genutzt werden können“.

Die Familien fordern ein sofortiges Eingreifen in dem Bereich, in dem es aufgrund der Verschlechterung des Bodenbelags und des Vorhandenseins von Erde auf den Spielplätzen zu Stürzen und Ausrutschern kommt.