Alte und neue Generationen in einem Projekt mit sozialen, pädagogischen und sportlichen Inhalten vereinen .

Dies ist das Ziel von „Ich lerne von dir“, das heute Morgen in Li Punti, einem Stadtteil von Sassari, von den Initiatoren einer Initiative vorgestellt wurde, die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und ältere Menschen einbeziehen wird und die am 6. November beginnen und enden wird am 31. Mai.

„Es ist wichtig – erklärt Antonio Piu, Präsident von Cosmosassari, einer der Partner des Programms zusammen mit Centro Estivo Cosmosassari, Mondo delle Feste, Auser Li Punti, Studio18 APS, Provinzkomitee Endas Sardegna, Pro@positiva APS – bestimmte Werte wiederherzustellen.“ innerhalb einer Community und das geht nur mit gemeinsamen Prozessen und Projekten.“

„Ich lerne von dir“ wurde als außerschulisches Programm ins Leben gerufen, das von Montag bis Freitag in 5 Workshops unterteilt ist, darunter „Spiel-, Motorik- und Sportaktivitäten“ oder „Der emotionale Workshop“, der in den Räumen des San abgehalten wird Pio Auser von Li Punti. Zu den Zielen gehört neben Dialog und generationsübergreifendem Lernen auch die Möglichkeit, Kindern insbesondere am Wochenende bei den Hausaufgaben zu helfen und so Eltern bei der Vereinbarkeit von Zeit, Beruf und Familie zu unterstützen.

„Wir wollen den Kleinen die alten Werte nahebringen – sagt Davide Sorrentino, Leiter des Projekts mit dem Sportverband Fit Evolution – und dafür sorgen, dass sie für ein paar Stunden auf ihre Handys und die virtuelle Realität verzichten .“