In Sassari lernen Oberstufenschüler die Grundsätze des Strafverfahrens „vor Ort“ . Dies ist dem „Schulprojekt“ der Gewerkschaft der italienischen Strafkammern in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium zu verdanken, bei dem seit einiger Zeit Jugendliche aus bestimmten Klassen und verschiedenen Institutionen, auch aus der Provinz, an Gerichtsverhandlungen teilnehmen.

Der Anwesenheit der Jugendlichen im Justizpalast gingen jedoch Treffen voraus, die von den Anwälten der Strafkammer von Sassari „Enzo Tortora“ direkt in den Schulen organisiert wurden, bei denen die Anwälte den Strafprozess simulierten und die dem Prozess zugrunde liegenden Verfassungsgrundsätze erläuterten. Die Beteiligung der Studierenden war auch in den verschiedenen Sitzungen hoch, in denen sie Zeugenvernehmungen, Diskussionen und allgemein den Mechanismus, der das Verfahren regelt, miterleben konnten .

I ragazzi impegnati nel progetto (foto Floris)

Zu den Instituten, die sich dem Projekt angeschlossen haben, gehören das Pole Tecnico Devilla, das wissenschaftliche Gymnasium Marconi, das wissenschaftliche Gymnasium Alghero, das künstlerische Gymnasium Sassari und das Canopoleno-Gymnasium. Ansprechpartner der Initiative sind die Anwälte Maria Grazia Sanna, Vertreterin der Strafkammer unter Vorsitz von Danilo Mattana, Silvia Ferraris, Paola Dessi, Umberto Carboni, Alessandra Delrio, Roberta Debidda, Milena Mura, Marcello Masia, Martina Pinna, Loredana Secci, Letizia Forma, Fabiana Fois.