Der Aufruf liegt nun schon fast einen Monat lang aus, aber die Person hat nicht reagiert. In Sassari hängen in der Karmelkirche zwei an „Sehr geehrter Herr Dieb“ adressierte Zettel an der Tür und am Eingang, auf denen steht, dass sein „Besuch unerwünscht war“.

Laut dem Dokument nahm der Empfänger vor dem Altar eine Kupfervase mit, die in der Osternacht verwendet wird. Ihr materieller Wert ist gering, doch aufgrund ihrer Verwendung ist sie aus religiöser Sicht bedeutsam. Die anonyme Person nahm angeblich auch einige kleine Pflanzen mit und durchsuchte die Kollektenboxen, ohne etwas Wertvolles zu finden.

Er handelte einzig und allein mit der Sorge, von zwei Gläubigen nicht gesehen zu werden, ahnte aber nichts von den Überwachungskameras, die den Moment des Diebstahls filmten.

In der Botschaft hofft die Kirche auf Reue oder alternativ darauf, dass die Kirche nicht wieder auftaucht, zumindest nicht mit räuberischen Absichten. Andernfalls, so schließt das Papier, „sähen wir uns gezwungen sein, den Vorfall den Eigentümern der Kirche, also der Präfektur, zu melden.“

© Riproduzione riservata