„Meiden Sie diese Klassenzimmer. Die Sonne scheint und das Leben ist schön“. Der Anhörungsritus vor dem Gericht von Sassari verzeichnete heute neben vielen dunklen Momenten einen Lichtschimmer. Richter Paolo Bulla schuf es, indem er zwei sehr junge Verdächtige wegen eines versuchten Diebstahls ansprach, der in einer Schule in der Hauptstadt von Turrian stattfand. Das Paar war vor einigen Wochen von der Staatspolizei überrascht worden und befindet sich seitdem im Bancali-Gefängnis.

Nach dem direkten Anruf und einer Verschiebung fanden sich die Jungen im Gerichtssaal, mit Handschellen gefesselt und umgeben von den Männern der Strafanstalt, in kurzer Entfernung von ihren Familien, vor dem Richter, dem Staatsanwalt Antonio Piras und seinem Verteidiger Vittorio Campus wieder. Die letzten beiden haben sich auf eine Einredevereinbarung geeinigt, die aus einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten und zwanzig Tagen für den einen und vier Monaten für den anderen besteht.

Als die Beamten sie mitnehmen wollten, griff der Richter ein, rief sie beim Namen und forderte sie auf, nie wieder im Gerichtsgebäude zu landen. "Du bist jung - schloss Bulla - Viel Glück". Die beiden, die in den Anhörungen versucht erschienen, nickten, vielleicht im Bewusstsein des Fehlers: „Es gab keine Arroganz. Ich denke, sie haben verstanden – kommentiert der Campus-Anwalt –. Und ich bin froh, dass alle generischen mildernden Umstände anerkannt wurden. Die Jungs kommen aus sehr schwierigen Lebensverhältnissen“.

Die Freilassung der Jugendlichen soll in den nächsten Tagen erfolgen. Wer wird sicherlich hoffen, das Gefängnis nicht wiederzusehen.