Ende des Gartens der Engel, der Grünfläche in der Via Rockefeller in Sassari, die den früh verstorbenen Kindern gewidmet ist. Dies haben die Eltern gestern Abend selbst erklärt, nachdem der Antrag auf Übernahme der Räume, der Ende Dezember 2023 mit dem neuen Verein bei der Gemeinde eingereicht wurde, eine Antwort des zuständigen Sektors erhalten hatte, die die Befürworter verärgerte. Der Widerspruch wurde in einem Brief an den Bürgermeister der turritanischen Hauptstadt Nanni Campus zum Ausdruck gebracht, in dem die Interventionsanfragen zitiert werden, die als „nicht in unserer Zuständigkeit liegend und unter anderem teuer“ beurteilt werden.

Tatsächlich setzt der Sektor die Verabschiedung von der Vollendung bestimmter Maßnahmen in dem Gebiet abhängig, die innerhalb von 10 Tagen durchgeführt werden müssen, einschließlich der Entfernung der Etiketten an den etwa 19 vorhandenen Bäumen, jeweils zum Gedenken an einen vermissten Sohn oder eine vermisste Tochter Beseitigung der Zugangsrampen und der Steinabsperrungen, die jetzt die Hecken begrenzen.

Die Mütter und Väter schreiben an den Bürgermeister und beschweren sich darüber, dass es keine Platten gibt, dass es nur eine Zufahrtsrampe gibt, die ebenfalls von den eigenen Arbeitern der Gemeinde gebaut wurde, und dass schließlich die nun geordneten Ziegelsteine bis zur Ankunft herumlagen des Gartens zu einer Art Mülldeponie aufgetürmt. Unter anderem ist zu beachten, dass die Zugangsrampe nützlich ist, um Rollstuhlfahrern den Einstieg zu ermöglichen.

Die Eltern, die die Bäume gepflanzt und einen verlassenen Raum nutzbar gemacht haben, fragen sich, ob es sich bei der Forderung nicht um eine Form der Erpressung handelt. In der Zwischenzeit bitten sie die Bevölkerung um Hilfe, um einen anderen Standort für die Verlegung des Gartens der Engel mit den Erinnerungen an leider früh verstorbene Kinder zu finden. „Wir haben viele Anfragen von Eltern wie uns, die einen gemeinsamen Ort finden möchten, an dem sie sich an ihre Kinder erinnern können“, heißt es.